zurück
Buchbrunn
Das Baby ist erwachsen: Buchbrunner Jubiläumsweinfest am Dorfbrunnen
Weinprinzessin Fiona I. und Hofrat Walter Vierrether stoßen mit Gästen auf drei weinfrohe Tage am Dorfbrunnen in Buchbrunn an.
Foto: Gerhard Bauer | Weinprinzessin Fiona I. und Hofrat Walter Vierrether stoßen mit Gästen auf drei weinfrohe Tage am Dorfbrunnen in Buchbrunn an.
Gerhard Bauer
 |  aktualisiert: 31.07.2024 02:44 Uhr

Zum Weinfestempfang mussten die Festgäste ins Foyer des Rathauses umziehen. Festleiter Hannes Kristmann und Bürgermeister Hermann Queck hießen Landrätin Tamara Bischof, Bürgermeister benachbarter Kommunen, den Hofstaat sowie Vertreter der Vereine und Winzer zum 30. Weinfest willkommen.

Queck unterstrich, dass Weinprinzessin Fiona I. beim ersten Weinfest noch gar nicht geboren war und Hofrat Walter Vierrether mit Wurzeln in Buchbrunn damals regelmäßig die Eröffnung übernahm. Er bedauerte, dass viele, die damals geholfen hatten, nicht mehr dabei sein können. Mit Dank an Organisatoren wie Dieter Deppisch und Hannes Kristmann nannte Queck 30 Jahre einen Beweis für Beständigkeit.

Landrätin Bischof bezeichnete die immerwährende ehrenamtliche Arbeit bemerkenswert. In dieser Zeit habe sich der Ort mit seiner wunderbaren Kulisse großartig entwickelt.

Der Hofrat kam mit einer Abordnung des Hofstaates als Botschafter der Region, darunter zwei Weinprinzen. Stolz stellte er fest, dass er schon beratend beim Auftakt in einer Zeit dabei war, als das Kitzinger Weinfest vom Markt an den Main umzog. Begonnen habe alles mit Gesprächsrunden und noch ohne Weinhoheit. Seither hätten "tolle Mädels" die Weine vom Heißen Stein mit Unterstützung der Familien vertreten. Karl-Dieter Fuchs blickte zurück, als er noch die Bäckerei betrieb und das Weinfest belieferte, das von Anfang an ein voller Erfolg gewesen sei.

Mit 30 Jahren ein junges Weinfest

Zeitlich gesehen sei das Weinfest mit 30 Jahren ein eher junges Weinfest, fand Fiona. Damals sei noch vieles zusammengetragen worden, um rund 1000 Besucher zu bewirten. Nun gelte es drei Tage lang zu genießen und bei jedem Schluck zu spüren, was Winzer mit Liebe und Hingabe geschaffen haben. Es sei eine Ehre, das Jubiläumsweinfest eröffnen zu dürfen.

Als Frau der ersten Stunde zeigte sich Helga Schmidt stolz auf das erwachsen gewordene Baby Weinfest. Zur Eröffnung mit der Winzerkapelle Rödelsee würdigte Bischof den Einsatz von rund 200 Helfenden aus einer großartigen Dorfgemeinschaft. Mit erhobenem Glas eröffnete Fiona das Weinfest als zehnte Buchbrunner Weinprinzessin.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Buchbrunn
Gerhard Bauer
Hermann Queck
Karl-Dieter Fuchs
Markt Höchberg
Tamara Bischof
Weinfeste
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top