Die Kulturgemeinde Castell lädt im Oktober zu den Casteller Musiktagen ein. Die Konzerte in der Grafschaftskirche in Castell stehen unter der Schirmherrschaft von Ferdinand Fürst zu Castell-Castell, heißt es in der Ankündigung, der folgende Informationen entnommen sind.
Eröffnet werden die Musiktage am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr mit einem Konzert der Sängerin Valeriya Shishkova unter dem Titel "Der Feiertag ist da". Die Solistin führt die Zuhörer in ihrem Programm mit jiddischen und hebräischen Liedern durch die Feiertage eines jüdischen Jahresablaufs.
Am Sonntag, 8. Oktober, um 17 Uhr findet ein Konzert für Trompete und Orgel statt. Als Solisten wirken die Trompeterin Griseldis Lichdi und Kirchenmusikdirektor Christian Heidecker an der Orgel mit. Auf dem Programm stehen Werke von Händel, Bach, Mozart und Rivier.
Am Sonntag, 15. Oktober, ebenfalls um 17 Uhr, steht das Kammerkonzert der Kulturgemeinde Castell mit Werken für Fagot und Klavier auf dem Programm. Ausführende sind Paulina Strebel und Jovana Nikolov.
Die Casteller Musiktage enden am Samstag, 21. Oktober, um 19 Uhr mit einem Chor- und Orchesterkonzert. Zur Aufführung gelangen die Messe Solennelle von A. Guilmant und die Kantate "Von der Hoffnung der Menschheit" von Reiner Gaar.
Karten für alle Konzerte sind an der Abendkasse erhältlich.