Die parlamentarische Sommerpause nutzte die CSU-Bundestagsabgeordnete Anja Weisgerber (Schwebheim) für eine Tour durch den Wahlkreis: Dabei saß sie unter anderem in Gerolzhofen an der Supermarktkasse, begleitete einen Schäfer aus Zeilitzheim bei seiner Arbeit oder informierte sich bei der GbF Schweinfurt über das migrationspolitische Projekt "Integration durch Ausbildung".
Laut Pressemitteilung ihres Wahlkreisbüros war der Besuch beim Logistikbataillon 467 in der Mainfranken-Kaserne in Volkach ein Höhepunkt. Weisgerber hob hervor, dass die Bundeswehr und ihre Bedeutung für Sicherheit und Freiheit in Deutschland seit dem russischen Angriffskrieg wieder deutlicher ins Bewusstsein der Menschen gerückt seien.
Bei der Kitzinger Tafel half Weisgerber gemeinsam mit der Obervolkacher Bezirksrätin Gerlinde Martin bei der Essenausgabe. Die Kitzinger Tafel unterstützt seit 20 Jahren Bedürftige mit Lebensmittelspenden.
Einen Einblick in moderne Technologien gab es beim Besuch des Innoparks in Kitzingen. Dort ist die Firma Reelements beheimatet, die ein Verfahren zum Recycling von Lithium-Ionen-Batterien entwickelt hat. Die bei der Sommertour gewonnenen Informationen und Einblicke will Weisgerber in ihre politische Arbeit in Berlin einbringen wird.