zurück
DETTELBACH
Bürgermeisterin stellte sich Fragen der Presse
Dettelbacher Datendesaster       -  Und plötzlich haben Unbekannte die Kontrolle über den PC - die Stadt Dettelbach hat darum Lösegeld gezahlt. Am kommenden Freitag steht Bürgermeisterin Christine Konrad der Presse darum Rede und Antwort.
Foto: Daniel Reinhardt (dpa) | Und plötzlich haben Unbekannte die Kontrolle über den PC - die Stadt Dettelbach hat darum Lösegeld gezahlt. Am kommenden Freitag steht Bürgermeisterin Christine Konrad der Presse darum Rede und Antwort.
Patrick Hyslop
Patrick Hyslop
 |  aktualisiert: 27.04.2023 01:17 Uhr

Nun sucht sie also die Öffentlichkeit: Nachdem in Dettelbach Computerdaten der Verwaltung und der Stadtwerke durch den Trojaner "TeslaCrypt 3.0" verschlüsselt wurden und das Rathaus Lösegeld gezahlt hat, tritt Bürgermeisterin Christine Konrad an diesem Freitag vor die Presse.

Mit Spannung werden Details zu der Höhe des Lösegeldes sowie zu der Frage erwartet, ob die Daten der Bürger von Kriminellen kopiert wurden. Letzteres lasse sich laut Michael Nöther, Geschäftsführer der IT-Firma H&W ProTel aus Eußenheim nicht ausschließen.

Nöther zufolge könne die vollständige Beseitigung des Virus auf den Rechnern in Dettelbach Tausende kosten - auch ein sechsstelliger Betrag sei möglich. Wir haben uns darum umgehört, wie andere Verwaltungen ihre Daten schützen.

Am Freitag will Christine Konrad den Journalisten Rede und Antwort stehen. Die Main-Post berichtet ab etwa 10.30 Uhr live. Klicken Sie auf diesen Link oder den folgenden Button, um zum Livebericht zu kommen:

 

Hier geht es zu unserem Livebericht


Vor der Pressekonferenz hat der Leiter der Main-Post-Redaktion Kitzingen, Norbert Hohler, im Video unter anderem auf die bisherigen Geschehnisse sowie das Verhalten des Rathauses nach dem Datendesaster gegenüber Öffentlichkeit und Presse zurückgeblickt - und erläutert, was er sich von der Pressekonferenz erwartet.

 

Anzeige für den Anbieter YouTube über den Consent-Anbieter verweigert
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Dettelbach
Patrick Hyslop
Christine Konrad
Dettelbacher Datendesaster
Stadt Dettelbach
Trojanerangriffe
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • P. K.
    bei Bürgermeisterin und Teilen der Stadtverwaltung. Die taugen allenfalls als abschreckendes Beispiel im Umgang mit Bürgern und Daten. Was Dettelbach jetzt braucht ist ein neues Stadtoberhaupt das Ordnung in den Saustall bringt.
    Andere Dorf- und Städchenhäuptlinge sollen aber bitte was aus diesem Chaos lernen.
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten