In Buchbrunn ist er eine feste Institution: Seit einem halben Jahrhundert prägt der Männergesangverein das Kultur- und Vereinsleben der Gemeinde mit. Das 50-jährige Jubiläum ist jetzt Anlass für ein Festwochenende am 28. und 29. April.
Den Auftakt macht am Samstagabend um 20 Uhr ein Liederabend mit sechs Gastchören. Erwartet werden der MGV Fröchstockheim, der MGV Großlangheim, der Frauenchor Frohsinn Randersacker, der Gesangverein Segnitz, der gemischte Chor des Gesangvereins Stadtschwarzach und der MGV Weigenheim. Der Festsonntag beginnt um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Um 11 Uhr stehen Ehrungen verdienter Vereinsmitglieder in der Mehrzweckhalle auf dem Programm, 11.30 Uhr spricht Landrätin Tamara Bischof ein Grußwort, danach steht ein Weißwurstfrühstück mit „open end“ auf dem Programm.
Aus der Frühzeit des Vereins ist überliefert, dass es sich in den 1960er Jahren noch nicht um einen reinen Männergesangverein handelte. Von 1965 bis 1967 hatte der Männergesangverein mangels Mitgliederzahlen vorübergehend auch „Sangesschwestern“, nämlich vor allem die Frauen der Sänger, in seinen Reihen.
Seit 1968 kamen für rund zehn Jahre keine neuen Sänger zum Chor dazu. Und nur acht Männer, Chorleiter Willi Hobl mit eingerechnet, schlossen sich nach dem 25-jährigen Bestehen des Chores als Sänger an. Keine leichten Zeiten also, die bis heute anhalten. 2003 kam der letzte Sänger hinzu, seither bestehen erhebliche Nachwuchsprobleme, heißt es in einer Pressemitteilung. Zurzeit besteht der Verein aus 25 aktiven und 42 passiven Mitgliedern. Zu seinen besten Zeiten hatte der Verein rund 20 Mitglieder mehr, davon waren 30 aktive Sänger und 57 passive Mitglieder. Trotz des fehlenden Nachwuchses hat der Verein die feste Absicht, weiter zu singen, solange ein „singfähiger“ Chor besteht und – mindestens ebenso wichtig – der langjährige Chorleiter Willi Hobl dem Verein zur Verfügung steht.
Zu den Aktivitäten des Vereins in der Gemeinde gehört die Mitwirkung beim Gottesdienst zum Weinfest, beim Gedenken zum Volkstrauertag und beim Weihnachtfestgottesdienst am zweiten Feiertag. Darüber hinaus veranstaltet der MGV in der Regel alle zwei Jahre einen eigenen Liederabend mit fünf bis sechs Gastchören in der Buchbrunner Mehrzweckhalle. Von auswärtigen Chören erhält der Verein ebenfalls Einladungen zu Liederabenden. Einen Bestandteil des Vereinslebens bildet die Teilnahme am Gruppensängerfest der Sängergruppe Kitzingen.
Den Vorstand im Jubiläumsjahr bilden Bernhard Schmied (Vorsitzender), Toni Heßdörfer (stellvertretender Vorsitzender), Willi Hobl (Chorleiter), Simone Schmied (Schriftführerin) und Werner Dobmeier (Kassierer).