zurück
Gerlachshausen
Brief an die Redaktion: Ohne Grund Geld verdummt
Bearbeitet von Markus Erhard
 |  aktualisiert: 17.04.2025 02:39 Uhr

Zu dem Artikel „Neue Standorte für Bushaltestellen“ vom 10. April erreichte die Redaktion folgende Zuschrift.

Als ich den Artikel über die Sitzung des Schwarzacher Gemeinderates las, dachte ich zunächst, ich würde die Main-Post vom 1. April in Händen halten. Da wird ja gerne mal ein Aprilscherz veröffentlicht. Aber es war tatsächlich die aktuelle Ausgabe vom 10. April. Sollte dieser Gemeinderatsbeschluss tatsächlich umgesetzt werden, kann ich nur sagen: ohne Grund Geld verdummt. Wie viel der Spaß kosten soll und wer die Zeche bezahlt, ist offensichtlich noch nicht bekannt. Erstaunlicherweise stimmen dann trotzdem sieben Gemeinderäte für die Verlegung der Haltestellen.

Wir haben in Gerlachshausen für jede Fahrtrichtung je eine Haltestelle mit Wartehäuschen, die von den Bussen gut und sicher angefahren werden können und sich zudem gut ins Ortsbild einfügen. Und diese Haltestellen sollen jetzt ohne Not in die Nähe der stark frequentierten Einmündung der Dimbacher Str. in die Schweinfurter Str. verlegt werden? Noch dazu mündet wenige Meter entfernt die Schlossgasse ein. Zwischen den neuen Haltepunkten dürften ca. 50 Meter liegen. Selbst bei Versetzung des vorhandenen Wartehäuschens müsste wohl ein zweites gebaut werden, da bei nur einer Unterstellmöglichkeit zumindest die Schweinfurter Str. und evtl. die Dimbacher Str. überquert werden müssen, um zum Bus auf der anderen Straßenseite zu gelangen. Bei Schlechtwetter und insbesondere in der dunklen Jahreszeit stellt dies eine Gefahrenquelle dar.

Und wer glaubt, dass durch die neuen Bushaltestellen und durch eine bessere Taktung auch nur ein Fahrgast mehr als bisher den ÖPNV regelmäßig nutzt und in Gerlachshausen ein- oder aussteigt, dem halte ich die Bemerkung einer Busfahrerin entgegen, bei der ich vor einigen Monaten Fahrkarten von Volkach Bahnhof nach Gerlachshausen kaufte. Fast ungläubig fragte sie: "Wohin wollt ihr? So lang ich die Linie fahre, hat bei mir noch niemand eine Fahrkarte nach Gerlachshausen gekauft. Außer Schüler." Bis Gerlachshausen saßen wir dann alleine im Bus. Laut der Fahrerin werden generell die Busse außer zu Beginn und Ende der Unterrichtszeiten oft leer oder nur spärlich besetzt durch die Gegend gefahren. Fragt sich, wie lange sich der Landkreis den Ausgleich des sicher nicht unerheblichen Kostendefizits noch leisten will und kann.

Mein Fazit zur Verlegung der Haltestellen: Schilda und das Schwarzbuch der Steuerzahler lassen grüßen.

Wolfgang Müsch
97359 Schwarzach-Gerlachshausen

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Gerlachshausen
Gerlachshausen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top