Rund 170 Haushalte in Markt Einersheim dürfen sich schon bald über schnelleres Internet freuen. Am Mittwoch stimmte der Gemeinderat dem Breitbandausbau zu. Im westlichen Ortsbereich (vom Marktplatz nach Westen) können zwei Kabelverzweigungen gebaut werden
Dadurch verfügen in Zukunft 145 Anwesen über mindestens 30 Mbit/s und für weitere 15 Haushalte sind mindestens 16 bis 30 Mbit/s möglich berichtete Bürgermeister Herbert Volkamer in der Sitzung des Gemeinderates. Die Ausbaukosten belaufen sich auf 105 000 Euro. Nach Abzug der staatlichen Förderung und des Eigenanteils des Netzbetreibers bleibt für die Gemeinde ein Betrag von 25 000 Euro. Ebenfalls angeschlossen werden sechs Anwesen (Aussiedlerhöfe), das Freibad und die Kläranlage im südlichen Ortsbereich. Hier beträgt der Anteil der Gemeinde 15 000 Euro.
Weitere Punkte Sitzung waren:
• Zugestimmt hat der Gemeinderat der Installation eines IP-Anschlusses für Telefonie und Internet im Gemeinschaftshaus. Über einen WLAN-Anschluss kann daran auch das benachbarte Rathaus versorgt werden. Der bisherige Festnetzanschluss für das Rathaus soll gekündigt werden.
• Ebenfalls ja sagte das Gremium zum Kauf eines Sicht- und Blendschutzes für die beiden Vereinszimmer im Gemeinschaftshaus. Der Auftrag ging zum Preis von 1344 Euro an die Firma Spillner in Kitzingen.
• Nach einem kurzen Ortstermin stimmte der Rat dem Kauf von Sonnensegel für die Spielplätze am Schulgelände und in der Point zu. Der Kaufpreis beträgt 1600 beziehungsweise 2500 Euro.
• Genehmigt wurde der Bau einer Stützmauer zur Geländeauffüllung im Baugebiet Point. Die Nachbarn des Antragstellers haben der Baumaßnahme zugestimmt.
• Relativ günstig kam die Gemeinde beim Winterdienst 2014 davon. Rund 5000 Euro wurde für Streumaterial und Personalkosten ausgegeben.
• Repariert wurde der Zaun am Kindergarten.
• Abgebaut werden soll der alte Fangzaun am Bolzplatz. Ein Teil des Grundstücks wird dem Eigentümer zurückgegeben. Den anderen Teil will die Gemeinde als Freizeitgelände nutzen. Eventuell soll dort eine Schutzhütte für Wanderer gebaut werden.
• In den Sommermonaten wird der Wertstoffhof am Bauhof auch am Mittwoch von 17 bis 19 Uhr geöffnet haben, berichtete der Bürgermeister.