Am Freitagmorgen fiel die schwere Entscheidung: Die für das Wochenende ausgesprochenen Unwetterwarnungen mit Stark- und Dauerregen für die Region Kitzingen ließen keine sichere Durchführung desBonus Laufs zu. Oberste Priorität bei der Entscheidung der VR Bank Kitzingen hatte die Sicherheit aller Beteiligten, schreibt die VR Bank Kitzingen in einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Informationen entnommen sind.
Am Samstag um 10 Uhr hätte der Startschuss fallen sollen. Der sonst an diesem Tag belebte Parkplatz der Firma Fehrer war bei strömendem Regen völlig leer. Der Bonus Lauf ist seit Jahren ein fester Bestandteil der Aktivitäten der VR Bank Kitzingen und des Kitzinger Stadtfestes. Er bringt jährlich circa 4000 Läuferinnen und Läufer zusammen. Gemeinsam absolvieren sie eine Fünfkilometer-Strecke und sammeln dabei Spenden für ihre Organisationen.
Es gab aber auch eine gute Nachricht: Jede Einrichtung erhält die Spende in Höhe von zehn Euro pro gemeldetem Teilnehmer wie geplant. So möchte die VR Bank Kitzingen die wertvolle Arbeit und das Engagement im Verein auch in diesem Jahr unterstützen. 4088 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 118 Vereinen und Organisationen hatten sich angemeldet. Die gesamte Spendensumme beträgt 40.880 Euro.