Zehn Kinder aus der jüngsten Bläserklasse des Armin Knab Gymnasiums waren zu Gast an unserer Schule. Alle vierten Klassen durften in der Aula erfahren, wie es klingt, wenn mehrere Blasinstrumente auf einmal spielen. Den Rhythmus gab ein Fünftklässler souverän an einer Cajon an. Das Schlagzeug musste im AKG bleiben, da es zu groß ist.
Unter der Leitung von Herrn Messerschmidt schmetterten die ehemaligen Viertklässler mit ihren neuen Freunden mehrere fetzige Stücke, deren Melodie oft an weltbekannte Hits erinnerte. Stolz, aber auch glücklich zeigten sich alle Musiker, den "Kleinen" sowie den Lehrkräften ihrer alten Schule etwas über ihre Instrumente erzählen zu können. Darunter zählten Trompete, Posaune, Saxophon und Querflöte. Herr Messerschmidt ergänzte Wissenswertes über das Projekt "Bläserklasse", das für die Kinder im Übertritt eine ganz besondere Option bietet. Es können sowohl neue Blasinstrumente als auch schon begonnene Instrumente weiter gelernt werden. Der Musikunterricht des Lehrplans findet im Ensemble statt, dazu kommen zahlreiche Auftritte und Ausflüge.
Gespannt sind wir alle, ob die "Werbeveranstaltung" fruchtet und von unseren Viertklässlern auch einige die Bläserklasse des AKGs wählen. Schön wär's, sie im nächsten Schuljahr als alte Bekannte begrüßen zu dürfen. Als Dank aller für das kleine Konzert überreichte die Lehrerin Anja Bank im Auftrag der Schulleitung eine Überraschung für die Musiker.
Von: Anja Bank (Lehrerin, Siedlungsgrundschule Kitzingen)