zurück
Mainbernheim
Biergarten, Rummelplatz, Hasenpfeffer: Mainbernheim lädt zu sechs Tagen Kirchweih rund um die Stadtmauer ein
Im Biergarten vor dem Schützenhaus sowie neben dem Feuerwehrhaus und an der Stadtmauer spielt sich die Mainbernheimer Kirchweih ab.
Foto: Carmen Lechner | Im Biergarten vor dem Schützenhaus sowie neben dem Feuerwehrhaus und an der Stadtmauer spielt sich die Mainbernheimer Kirchweih ab.
Carmen Lechner
 |  aktualisiert: 10.08.2023 03:25 Uhr

Die Bären sind los in "Berna": Wenn am 25. August im Schützengarten an der Stadtmauer wieder die Kirchweih ausgegraben wird, gilt bis Mittwoch, 30. August, der Ausnahmezustand in Mainbernheim.

Rund um Schützenhaus und Stadtmauer laden die Königlich privilegierte Schützengesellschaft und der Brauchtumsverein "Banamer Bären" wieder zu sechs tollen Tagen ein. Das Treiben spielt sich im Biergarten vor dem Schützenhaus und unter der großen Linde neben dem Feuerwehrhaus ab, aber auch mittwochs im Stadtgraben direkt an der Stadtmauer.

Zum Kirchweihauftakt gibt es am 25. August ab 18 Uhr traditionelle Speisen sowie Festbier aus der Mainbernheimer Brauschmiede. Daniel Zepter spielt dazu akustische Hits von einst bis heute.

Das Festprogramm zur Mainbernheimer Kirchweih

Am Samstag, 26. August, wird die Kirchweih um 18 Uhr mit dem Festbieranstich eröffnet. Ab 18 Uhr ist handgemachte Musik mit "Franky" zu hören. Von 18.30 bis 22 Uhr lädt die Schützengesellschaft zum Bürgerschießen im Schützenhaus ein. Tags drauf haben die Bürger von 10.30 bis 12 Uhr und von 13 bis 21.30 Uhr noch einmal Gelegenheit, ihren Schuss abzugeben.

Am Kirchweihsonntag spielen zum Frühschoppen mit Weißwurstfrühstück ab 10 Uhr wieder Hermann Gropp und seine Musikanten volkstümliche Weisen, bevor es zum Mittagstisch mit reichhaltigem Speisenangebot geht. Ab 18 Uhr tritt das akustische Duo "Non Hit Wonder" auf.

Am Montag und Dienstag ist jeweils ab 15 Uhr Kirchweihbetrieb mit Kaffee und Kuchen, und ab 18 Uhr gibt es Abendessen.

Zum Schützenmittwoch (30. August) kommen nach dem Umzug, der sich ab 13.30 Uhr durch die Altstadt schlängelt, im Stadtgraben wieder die Gäste zusammen. Zuerst spielen die Alten Altmannshäuser, anschließend die "Drei-Mann-Band". Nach der Proklamation der Schützenhoheiten am frühen Nachmittag wird bis in die späten Abendstunden gefeiert.

Der Rummelplatz ist an fünf Festtagen geöffnet

An allen Kirchweihtagen ist (bis auf den Dienstag) der Rummelplatz mit Karussell, Auto-Scooter und Buden geöffnet. Die örtliche Gastronomie hat für ihre Gäste jede Menge Leckereien, darunter den klassischen Hasenpfeffer im Angebot. Für das reichhaltige Angebot an Speisen mit Braten, Schnitzel und knackigen Salaten sorgt wieder das Cateringunternehmen "Die Heunisch's" aus Uettingen.

Am Kirchweihsonntag, 27. August, lädt die evangelische Kirchengemeinde um 9 Uhr zum Feldgottesdienst am Festplatz beim Schützenhaus an der Stadtmauer ein. Anschließend besteht die Möglichkeit zur Feier des Hausabendmahls. Am Dienstag, 29. August, wird in der katholischen Kirche um 9 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Mainbernheim
Carmen Lechner
Biergärten
Braten
Kirchweih
Schützengesellschaft Höchberg
Stadtbefestigung
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top