Auch in diesem Jahr zeichnete Landrätin Tamara Bischof die jeweils drei besten Schüler der Abschlussklassen aller Schulen im Landkreis in der Staatlichen Realschule Kitzingen aus. Vor 17 Jahren hatte die Landrätin diese Auszeichnung eingeführt und seitdem werden die Schüler, ihre Eltern und die Schulleiter sowie weitere Ehrengäste zu diesem Termin in die Staatliche Realschule nach Kitzingen eingeladen. Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Landratsamts entnommen.
Auch in diesem Jahr gratulierte die Landrätin den jungen Frauen und Männern persönlich, überreichte eine Urkunde sowie eine kleine Anerkennung. Ein Highlight war der Auftritt der Popband des Armin-Knab-Gymnasiums. Der begeisterte alle Zuhörer, woraufhin die Landrätin die jungen Musikerinnen und Musiker spontan zu einer Zugabe aufforderte.
In ihrer Rede erinnerte Bischof an die hervorragenden Rahmenbedingungen, denn: "Sie haben Ihre Schullaufbahn mit Bestnoten abgeschlossen und es stehen Ihnen alle Türen offen. An allen Ecken und Enden werden Fachkräfte in Deutschland gesucht." Es sei sehr spannend, wie sich der Arbeitsmarkt weiterentwickeln und wandeln werde und welche Berufe noch alles entstehen, von denen wir heute noch nichts ahnen. "Bewahren Sie sich Ihre Neugier auf die Welt und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Denn diese Fertigkeiten werden in unserer Wissensgesellschaft am meisten benötigt und damit werden Sie jede Veränderung meistern!", sagte die Landrätin, die für alle Entscheidungen in der Zukunft ein gutes Händchen und viel Glück wünschte.