
In seiner Eröffnungsrede begrüßte der erste Schützenmeister der königlich privilegierten Schützengesellschaft Iphofen, Rudolf Rüttger, die anwesenden Mitglieder und hielt einen kurzen Jahresrückblick. Es sei erfreulich, so Rüttger, dass 2024 wieder viele Veranstaltungen mit großer Beteiligung stattgefunden hatten. Er bedankte sich bei allen Helfern und Ausschussmitgliedern für ihre dabei geleistete Arbeit. Der Verein hat im Moment 164 Mitglieder. Ein von anderen Schützenvereinen beklagter Mitgliederschwund ist bei der SG Iphofen nicht erkennbar, was für ein attraktives Angebot an schießsportlichen Disziplinen spricht.
Schriftführerin Stephanie Rüttger berichtete über die Generalversammlung 2024. Schatzmeisterin Heike Guckenberger informierte über die finanzielle Lage des Vereins und Sportleiter Christian Schröder berichtete über die sportlichen Erfolge der aktiven Schützen. Es sei erfreulich, so Schröder, dass im letzten Schützenjahr respektable Ergebnisse und etliche erste Plätze bei den Rundenwettkämpfen und Gaumeisterschaften erreicht wurden. Er bedankte sich bei allen Schützen für ihr Engagement und ihre Fairness im Wettkampf.
Harald Huber, Kassenprüfer mit Sonya Pfriem, bescheinigte eine vorbildliche Kassenführung und stellte den Antrag auf Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft, der einstimmig angenommen wurde.
Zur Neuwahl standen dieses Jahr der erste Schützenmeister und die Schriftführerin sowie mehrere Ausschussmitglieder. Die bisherigen Amtsinhaber, Rudolf Rüttger und Stephanie Rüttger, standen zur Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso hatten sich die neu zu wählenden Ausschussmitglieder Udo Bernhardt, Helmut Stepan, Jasmin Weber und Frederik Wolf bereit erklärt, das Ehrenamt weitere zwei Jahre auszuüben und wurden ebenso einstimmig wiedergewählt.
Der erste Schützenmeister gab abschließend noch einen Ausblick auf die bevorstehenden Veranstaltungen. Rüttger betonte, dass der Verein nur durch die aktive Mitarbeit seiner Mitglieder weiterhin so erfolgreich und lebendig bleiben könne. Er bedankte sich bei den Anwesenden für ihr Kommen und wünschte allen ein erfolgreiches Schützenjahr.
Von: Erich Hammer (Pressesprecher, kgl. priv. Schützengesellschaft Iphofen)