zurück
Würzburg
Berufe "Live" erleben
Damain Pascar versuchte sich als Bäcker.
Foto: Wolfgang Lurati | Damain Pascar versuchte sich als Bäcker.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 24.12.2023 02:45 Uhr

Bereits seit 14 Jahren ist die Veranstaltung "Berufe Live" der Don Bosco Berufsschule Würzburg ein fester Programmpunkt im jährlichen Veranstaltungskalender der Praxisklasse der Mittelschule Wiesentheid. Auch in diesem Jahr besuchten die Schüler der Praxisklasse mit ihrem Klassenlehrer Wolfgang Lurati an zwei Freitagen die Berufsschule, um an einem Vormittag unter der fachmännischen Anleitung von Berufsschullehrern in die unterschiedlichsten Berufe "hineinzuschnuppern". Das Angebot reichte von Friseur, Maler über Bäcker und Koch bis hin zu Gärtner und Berufen aus den Bereichen Holz und Metall. Neben dem Handwerk durfte aber auch der Dienstleistungsbereich nicht fehlen: Hier erprobten sich die Teilnehmer unter anderem im Gastronomie- bzw. Pflegebereich. Alle Teilnehmer waren hoch motiviert und mit Begeisterung dabei, durften sie doch am Ende des Vormittags ihre selbst hergestellten Produkte (Backwaren, Flaschenöffner aus Metall, Holzsteckspiel, …) als Souvenir mit nach Hause nehmen. Im Nachgang dieser Veranstaltung erhalten alle Schüler noch ein ausführliches Feedback der jeweiligen Berufsschullehrer mit einer entsprechenden Einschätzung über die Eignung für den jeweiligen Ausbildungsberuf, welches einen weiteren Mosaikstein in der beruflichen Orientierung darstellt.

Von: Wolfgang Lurati (Lehrer und Konrektor a.D., Mittelschule Wiesentheid)

Pavel Endin beim Metallsägen.
Foto: Wolfgang Lurati | Pavel Endin beim Metallsägen.
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Würzburg
Pressemitteilung
Ausbildungsberufe
Berufsschullehrer
Mittelschule Höchberg
Veranstaltungskalender
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top