Seit 2011 verleiht die Bayernpartei den "Stern von Kitzingen" für Förderinnen und Förderer von Stadt und Landkreis. Ausgezeichnet werden Personen, die dafür sorgen, den Namen Kitzingens über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter zu machen, schreibt der Kitzinger Kreis- und Stadtrat der Bayernpartei, Uwe Hartmann, in einer Pressemitteilung, der folgende Informationen entnommen sind.
Die bisherigen Preisträger waren Hofrat Walter Vierrether, der Schwarzacher Künstler Theophil Steinbrenner, das Organisationsteam des Treffens der Kitzinger in den USA, der Förderverein für das Gartenschaugelände, die Kitzinger Häckerbühne, das Kolping Music Corps, das Ensemble von Frech-Fromm-Fränkisch, Volkmar Röhrig als Organisator der World Press Photo Ausstellung in Kitzingen, das Ensemble des Kitzinger Kellerspiels, der Iphöfer Krimiautor Joachim Jost alias Alexander Pelkim sowie Kreisheimatpflegerin Doris Paul.
Wer in diesem Jahr den Preis erhält, das verrät der Veranstalter noch nicht – nur, dass der Preisträger oder die Preisträgerin maßgeblich seit 1894 für Kitzingen in Erscheinung tritt.
Die Verleihung, zu der Interessierte willkommen sind, findet am Sonntag, 5. November, um 14.30 Uhr, in der Rathaushalle statt.