
Drei Meistertitel, zwei Vizemeistertitel, drei dritte Plätze und fünf Wanderpokale für die höchsten bayerischen Wertungen im Laufe der Saison – diese Bilanz des Jugendtanzsportclubs (JTSC) kann sich sehen lassen.
Vor kurzem hatten die Tänzerinnen und Tänzer aus Dettelbach ihre Auftritte bei der Bayerischen Meisterschaft im Garde- und Schautanzsport, die in Eching bei Landshut ausgetragen wurde. Doppelt erfolgreich war dabei die Schülergruppe "Muskatzinchen". Sie holte sich den Titel in den Gardetanz-Disziplinen Marsch und Polka.
An Bayerns Spitze stehen außerdem die "Ortegas", die sich im Jugend Marsch den Meistertitel sichern konnten. In der Polka wurde die Jugendgruppe Vizemeister. Platz zwei ging darüber hinaus auch an Emilia Klingen im Gardetanz Solo der Schülerklasse. Neben Emilia stand am Ende außerdem ihre Vereinskollegin Lenja Scholz mit auf dem Treppchen (3. Platz).
Bei den Wettkämpfen der Hauptklasse, wo die ältesten Tänzer antreten, erreichten die "Thetilas" im Gardetanz Marsch ebenfalls eine Top-3-Platzierung (3. Platz). Und auch die "Maintaler" konnten als Drittplatzierte in der Schülerklasse Polka einen Pokal mit nach Hause nehmen.
Für den Großteil der Dettelbacher Tänzer und Tänzerinnen ist die Saison damit beendet. Die "Muskatzinchen" und die "Ortegas" dürfen allerdings noch einige Tage weitertrainieren. Sie werden am letzten April-Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften mit dabei sein.
Von: Daniela Helemann (Stellvertretende Schriftführerin, JTSC Dettelbach)
