Pünktlich zum 1. Advent konnten 35 Schüler*innen des Armin-Knab-Gymnasiums nach langem Warten ihre Austauschpartner in Deutschland begrüßen. Gut ein Jahr nach ihrer Fahrt in Kitzingens französische Partnerstadt Prades in Südfrankreich konnte endlich der Rückbesuch stattfinden.
Die Besuchswoche hielt ein umfangreiches Programm für die Gäste und ihre drei Begleiterinnen bereit. So konnten sie in den ersten Tagen den Schulalltag ihrer deutschen Partner kennenlernen und Kitzingen bei einer interaktiven Stadtrallye und einem Besuch im Fastnachtmuseum erkunden. Viel Spaß hatten alle auch bei gemeinsamen Aktivitäten wie den Besuchen im Roxy und im Kitzinger Schwimmbad.
Ein Höhepunkt war der gemeinsame Ausflug nach Rothenburg ob der Tauber, bei dem neben einer Stadtbesichtigung auch das Kriminalmuseum auf dem Programm stand. Außerdem konnten die französischen Gäste hier in der adventlich geschmückten Stadt, auf dem Weihnachtsmarkt oder im Weihnachtsmuseum viele deutsche Weihnachtstraditionen kennenlernen. Beim Abendessen, zu dem die Stadt Kitzingen am Mittwoch alle Gastfamilien eingeladen hatte, kam dann sogar der Nikolaus mit Geschenken vorbei. Und ganz praktisch ausprobieren konnten die französischen Schüler*innen deutsche Weihnachtsbräuche am nächsten Tag beim Plätzchenbacken in der Schule.
Bei einem Ausflug nach Würzburg waren die Gäste besonders von der Residenz beeindruckt und beim anschließenden Schwarzlicht-Minigolf wurde deutlich, wie gut die Jugendlichen aus beiden Ländern inzwischen zusammengewachsen waren.
Einige O-Töne der Teilnehmenden: "Ich verstehe mich mit meinem Corres jetzt noch besser!", "Ich liebe meine Austauschpartnerin einfach!", "Wir werden uns ganz sicher in Zukunft auch privat besuchen."
Und manche können sich sogar vorstellen, einige Wochen oder Monate in Prades zu verbringen und dort zur Schule zu gehen. Diese Möglichkeit besteht natürlich auch für französische Kinder am AKG.
Viele Freundschaften konnten in dieser Woche also vertieft werden oder neu entstehen. Entsprechend schwer fiel allen nach einem letzten Tag in den Familien der Abschied. Zum Glück dürfen sich viele darauf freuen, ihre Freunde beim nächsten Austausch wiederzutreffen.
Von: Julia Knauer und Antje Pöllot (Französischlehrerinnen, Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen)