Die Staatliche Realschule Dettelbach ist stolz darauf, mit dem Titel "gute gesunde Schule" ausgezeichnet worden zu sein.
Diese Ehrung würdigt die nachhaltigen und umfassenden Bemühungen der Schule, eine gesundheitsfördernde Umgebung für die Schülerinnen und Schüler und Lehrkräfte zu schaffen. Die feierliche Preisverleihung fand in der Allerheiligenhofkirche der Münchner Residenz in Anwesenheit der Kultusministerin Anna Stolz und der Gesundheitsministerin Judith Gerlach statt.
Die gute gesunde Schule - Moderatorin für Unterfranken Petra Fackelmann überreichte zusammen mit der Kultusministerin die Urkunde an den Schulleiter Stefan Wolbert. Mit der Auszeichnung wird der engagierte Einsatz der Schule in den Bereichen Gesundheit, Prävention und Förderung einer positiven Lernatmosphäre gewürdigt. Die Staatliche Realschule Dettelbach setzt auf ein ganzheitliches Konzept, das auf Bewegung, ausgewogene Ernährung und seelisches Wohlbefinden abzielt. Das "gute gesunde Schule" – Programm fördert genau diese Aspekte und unterstützt Schulen dabei, gesunde Lebensweisen und Lernbedingungen zu etablieren.
Mit der Auszeichnung gehört die Realschule Dettelbach nun zu einer Reihe von Schulen in Bayern, die sich besonders für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Schulbeteiligten einsetzen.
Von: Petra Fackelmann (Lehrerin, Realschule Dettelbach)