Vor kurzem erläuterte Gabi Vollhals Freunden, Bekannten, Bürgermeister Klein, Alexandra Grubert aus dem Bereich Tourismus/Rathaus und Mitarbeitenden der Vinfothek Schloss Crailsheim ihre Werke, die sie seit geraumer Zeit dort ausstellt. Die seit 1997 in Rödelsee lebende Erzieherin präsentiert dort eine beeindruckende Auswahl ihrer Gemälde, die von ihrer Leidenschaft für die Malerei und Gestaltung zeugen.
Bereits in ihrer Kindheit entdeckte Gabi Vollhals die Malerei als Quelle der Entspannung und Kraft. Ihre künstlerische Reise ist geprägt von Experimentierfreude, was sich in einer Vielzahl von Techniken widerspiegelt. Von Ölkreide über Aquarell bis hin zu Acryl - ihre Werke sind ein faszinierendes Kaleidoskop an Farben und Emotionen. Viele ihrer frühen Arbeiten fanden bereits bei Familienmitgliedern und Freunden ein neues Zuhause und zeugen von der Wertschätzung, die ihre Kunst erfährt. Ein einschneidendes Erlebnis in Gabi Vollhals´ Leben war ihre schwere Erkrankung im Jahr 2014. Diese herausfordernde Zeit führte dazu, dass sie sich intensiver mit ihrer Kunst auseinandersetzte. Die Malerei wurde für sie zu einem Ventil, um ihre Ängste und Emotionen zu verarbeiten. Die entstanden Werke sind nicht nur Ausdruck ihrer inneren Kämpfe, sondern auch ein Zeichen ihrer Stärke und Akzeptanz. Im Jahr 2022 trat sie dem Künstler Netzwerk Kitzingen bei, was ihr neue Möglichkeiten eröffnete. 2023 war ein bedeutendes Jahr für Vollhals, da sie erstmals ihre Werke der Öffentlichkeit präsentierte und an mehreren Ausstellungen teilnahm. Besonders hervorzuheben ist ihre erfolgreiche Teilnahme an der Ausschreibung "Kulturzeichen 2023" bei der sie gemeinsam mit ihrer Kunstpartnerin Annette Fernandes einen Preis erhielt, gefördert vom Land Bayern.
Die Ausstellung in der Vinfothek Schloss Crailsheim ist noch bis Ende September zu sehen und bietet Besuchern die Gelegenheit, in die emotionale Welt von Gabi Vollhals einzutauchen. Im Anschluss wird die Künstlerin Susanne Leifeld aus Wiesentheid die Ausstellungsflächen übernehmen. Ein Besuch der Ausstellungen in der Vinfothek Schloss Crailsheim mit einem Kaffee, einem Wein oder guten Gesprächen ist immer zu empfehlen.
Von: Alexandra Grubert (Tourismusreferentin, Gemeinde Rödelsee)