Im Juni war es soweit, der große Abschlussausflugstag der Vorschulkinder des Kindergartens Kitzingen Friedenskirche war da.
Um pünktlich 9.15 Uhr stiegen alle voller Vorfreude in den Bus der Firma Schmitt aus Großlangheim.
In den über 30 Minuten Fahrzeit haben die Kinder so einiges entdeckt, was man aus dem Auto sonst nicht so gut sieht.
Alleine die Busfahrt war für einige Kinder schon ein tolles Erlebnis. In Ebrach am Baumwipfelpfad angekommen, hatten die Kinder erst einmal Hunger und sie haben sich kräftig mit ihrer mitgebrachten Brotzeit, bei einem Picknick im Grünen gestärkt. Voller Energie ging es dann los.
Als erstes entdeckten sie ein Bienenhaus und beobachteten die fleißigen Bienchen sicher durch eine Glasscheibe. Weiter ging es zu einer Balancierstation, wo die Vorschulkinder mal ihren Gleichgewichtsinn austesten konnten.
Und dann war es so weit, die mutigen Kinder starteten auf den Baumwipfelpfad. Immer höher ging es nach oben, weit über die Baumkronen hinaus. Der Anblick von so hoch oben war wirklich beeindruckend.
Die eben noch beobachteten großen Hirsche, im Gehege unterhalb des Baumwipfelpfades, waren nun so klein wie Ameisen. Der Abstieg machte riesigen Spaß, ging schneller als gedacht und somit konnten die Kinder vor dem Essen noch etwas auf dem schönen Spielplatz mitten im Wald spielen.
Wieder kräftig gestärkt, mit vielen leckeren Pommes im Bauch, ging es weiter zur Murmelbahn. Jedes Kind konnte mit seiner eigenen Kugel alle Stationen ausgiebig testen.
Die Zeit verging viel zu schnell und die Gruppe machte sich auf den Weg durch den schattigen Wald zu seiner letzten Station - Eis essen. Nach einem kurzen Abschlusskreis um 15 Uhr stiegen alle wieder in den Bus.
Mit vielen Eindrücken und erlebten Abenteuern ging es nun zurück nach Kitzingen zum Kindergarten, wo schon alle Eltern auf ihre Kinder warteten.
Es war ein toller Tag an dem die Kinder wirklich über sich hinausgewachsen sind.
Von: Manuela Müller (Kinderpflegerin, Kindergarten Friedenskirche)