Pünktlich mit dem ersten richtig heißen Sommerwochenende wurde am Freitagabend bei strahlend blauem Himmel das Sommeracher Weinfest unter dem Motto "Stil & Faszination" eröffnet. Rund um die festlich geschmückte Dorfmitte wird für vier Tage gemeinsam gefeiert.
Begleitet von zahlreichen Ehrengästen und der Musikkapelle zog Sommerachs Weinprinzessin Anna-Lena Zehnter fröhlich ein, um das Weinfest offiziell zu eröffnen. Mit auf der Bühne waren auch die sieben Winzerfamilien und Vertreter des Winzerkellers Sommerach, deren Weine auf dem Weinfest ausgeschenkt werden. Über 100 können in diesem Jahr verkostet werden. "Ihr vertretet eure Weine mit so viel Freude und Leidenschaft", schwärmte Anna-Lena Zehnter. Ihren ganz besonderen Dank sprach sie außerdem all den ehrenamtlichen Helfern, Vereinen, Landfrauen und Sponsoren aus, ohne die das Gelingen eines solchen Fests überhaupt nicht möglich gewesen wäre.
"Sammeln Sie jede Menge schöne Momente", lud sie die vielen Besucherinnen und Besucher auf dem Festplatz ein. Und zum Abschluss regte sie an "Gib jedem Wein die Chance, dein Lieblingswein zu werden." Anschließend begab sie sich auf ihre Weinfestrunde, um sich mit den Gästen auszutauschen und einem guten Tropfen anzustoßen.
Auch Landrätin Tamara Bischof war zur Eröffnung des Weinfests nach Sommerach gekommen. In ihrem Grußwort lobte sie die gelungene Mischung aus Tradition, Gemeinschaft und Fortschritt, die den Winzerort prägen und so besonders machen. "Sommerach blüht, wächst und gedeiht und es gibt hier jede Menge wunderbarer Weine", hob sie hervor.
Das Sommeracher Weinfest kann noch bis Montag besucht werden. Neben zahlreichen kulinarischen Schmankerln von Wildbratwurst, Flammkuchen, Spießbraten, Wraps oder fränkischen Burger kommen auch Musikliebhaber nicht zu kurz. Ab dem Nachmittag ist täglich für musikalische Unterhaltung gesorgt.