zurück
Volkach
Astheimer Chor brachte Lieder aus Taize zum Klingen.
Der Astheimer Chor stimmte Lieder aus Taize an und lud zum Mitsingen ein.
Foto: Kathrin Tewes | Der Astheimer Chor stimmte Lieder aus Taize an und lud zum Mitsingen ein.
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 03.12.2024 11:38 Uhr

Eine musikalische Andacht mit Gesängen aus Taize gestaltete der Astheimer "Heart-Chor: Singen mit Herz"  in der evangelischen Kirche in Volkach. Das Prinzip dieser Lieder besteht aus einfachen und einprägsamen Melodien, die durch mehrmalige Wiederholung ihre besondere spirituelle Kraft entfalten. Aus diesem Grund wollte der Chor nicht einfach ein Konzert für ein zuhörendes Publikum präsentieren, sondern alle zum Mitsingen einladen. Außerdem wurde der Kirchenraum lediglich vom Kerzenschein erhellt, um eine Atmosphäre für Meditation und innere Einkehr zu schaffen. Dazu trugen auch Texte bei, die zwischen einzelnen Musikstücken vorgetragen wurden. Im Hinblick auf die Endlichkeit des eigenen Lebens regten diese zur Dankbarkeit für die von Gott geschenkte Lebenszeit an. Somit entstand ein thematischer Bezug zu den Liedern und zum Toten-/Ewigkeitssonntag, der an diesem Tag in der Evangelischen Kirche begangen wurde.

Ihren Ursprung haben die Gesänge im französischen Ort Taize. Dort gibt es ein geistlichen Zentrum, das ökumenisch und international ausgerichtet ist. Das Repertoire dieser Lieder ist im Übrigen mehrsprachig. So begann der Chor mit dem deutschen Stück: "Meine Hoffnung und meine Freude" und endete mit einem lateinischen Lobpreis auf den dreieinigen Gott mit den Versen: "Gloria Patri et Filio et Spiritui Sancto - zu Deutsch: "Ehre sei dem Vater und dem Sohn und dem Heiligen Geist." Am Schluss bedankte sich Pfarrerin Kathrin Tewes beim Astheimer Chor und spendete allen Anwesenden den Segen.

Für die Mitglieder des Chores ging es dann noch zu einem gemütlichen Teil über, denn es gab einen besonderen Anlass: Vor exakt zehn Jahren formierte sich unter der Leitung von Harald und Anja Straßburger dieser Chor, der Teil des Astheimer Gesangvereins ist.

So ließen alle den Abend in froher Runde ausklingen und stießen mit einem Glas Wein auf den Gesang und die beiden Dirigenten Anja und Harald an. Der hat übrigens ein eigenes Lied für den Ort Astheim komponiert, das an diesem Abend nicht fehlen durfte: "In Astheim am Main, da gibt's nicht nur guten Wein, sondern Frohsinn und Sonnenschein!" Wenn das keine Einladung ist?

Von: Uli Binzenhöfer (1. Vorsitzender, Gemeindeteam der katholischen Pfarrei St. Johannes Astheim)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Volkach
Pressemitteilung
Chöre
Evangelische Kirche
Lied als Musikgattung
St. Johannes
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top