
Am Sonntag, 26. Juni, pünktlich um 12 Uhr fällt der Startschuss für das sechste Drachenboot-Rennen in Kitzingen. Während des Promenaden-Weinfestes entern Paddelbegeisterte den Main. Dieses Jahr gibt es laut Pressemeldung das erste Mal auch eine eigene Wertung für Schulklassen. Ziel sei ein eigenständiger Schulcup, der verschiedenen Altersstufen und Schulen eine sportliche Plattform bietet und den Teamgeist der Schulklassen fördert.
Aktuell sind noch Startplätze in allen Kategorien zu vergeben. Vor allem Damen und Schüler seien gefragt. Die sportlichen Voraussetzungen für das Drachenbootrennen erfülle jeder und die Paddeltechnik sei schnell erlernt, heißt es in der Meldung. 16 Paddler treiben das 12,50 Meter lange, unsinkbare Boot voran. Zusätzlich wird ein Trommler benötigt, der für die nötige Motivation und den Gleichtakt des Teams sorgt.
Denn stimmen Rhythmus und Schlagzahl, dann klappt es auch mit dem Sieg. In Qualifikations-, Zwischen- und Finalläufen behaupten sich die Teams in den Kategorien Ladys, Mixed und Schulklassen. Zusätzlich zu den Siegerpokalen wird ein Sonderpreis für das beste Team-Outfit ausgelobt. „Viele langjährige Teams sind wieder mit von der Partie: Fehrer, Knauf PFT, Leoni, Reka, Höpper-Elfer und die WM Fahrschule waren bei den ersten Anmeldungen dabei“, sagt Veranstalter Dirk Lux. Er freut sich aber auch auf „spritzige, neue Teams, die das Wasser zum Brodeln bringen und die Lokalmatadore herausfordern.“
Ab 12 Uhr ist die etwa 250 Meter lange Rennstrecke am 26. Juni für die farbenfrohen Wettkampfboote mit Drachenkopf freigegeben. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen und Anmeldungen: www.outdoorlux.de