Warmer Geldregen für den Denkmalschutz in Stadt und Landkreis Kitzingen: Rund 145.000 Euro hat der Stiftungsrat der Bayerischen Landesstiftung in seiner Sitzung an diesem Dienstag über eine Reihe von Sanierungs- und Umbauprojekten ausgeschüttet, wie die Landtagsabgeordneten Barbara Becker (CSU) und Volkmar Halbleib (SPD) mitteilen. Die Zuschüsse decken jeweils zwischen sechs und neun Prozent der kalkulierten Kosten.
Der Löwenanteil von rund 35.000 Euro fließt in die Sanierung der Stützmauer der Pfarrkirche St. Sebastian in Sulzfeld am Main. Die Befestigungsanlage rund um die Kirche stammt im Kern noch aus dem Mittelalter. Mit 28.800 Euro unterstützt die Stiftung die Instandsetzung des südlichen Teils der Stadtmauer und der Türme in Dettelbach. An der mehr als 500 Jahren alten Befestigungsanlage nagt der Zahn der Zeit.
Die weiteren Förderprojekte im Landkreis:
- Kleinlangheim: Umbau der alten Schule zum Gemeindehaus (28.000 Euro)
- Willanzheim: Sanierung eines privaten Anwesens (15.000 Euro)
- Marktsteft: Sanierung eines privaten Gebäudes (14.800 Euro)
- Iphofen: Sanierung einer historischen Sandsteinbrücke (14.100 Euro)
- Castell: Fenstertausch in privatem Anwesen (6300 Euro)
- Mainbernheim: Restaurierung von Grabdenkmälern im Alten Friedhof (2700 Euro)
Insgesamt hat die Landessstiftung bayernweit rund 7,9 Millionen für 306 Projekte ausgeschüttet. Fünf Millionen Euro (64 Prozent) gingen in den Bereich Denkmalschutz, 2,85 Millionen Euro in die Förderung sozialer Projekte.