zurück
Großlangheim
Altbürgermeister Karl Höchner Ehrenmitglied beim Großlangheimer Kleintierzuchtverein
Willi Habermann (rechts), Vorsitzender des Großlangheimer Kleintierzuchtvereins, ehrte (von links) Hubert Högner, Michael Sturm, Hermann Pfannes, Marlene Frisch, Altbürgermeister Karl Höchner, Eduard Ritz, Sonja Ritz und Frank Sturm für langjährige Treue zum Verein.
Foto: Winfried Worschech | Willi Habermann (rechts), Vorsitzender des Großlangheimer Kleintierzuchtvereins, ehrte (von links) Hubert Högner, Michael Sturm, Hermann Pfannes, Marlene Frisch, Altbürgermeister Karl Höchner, Eduard Ritz, Sonja Ritz ...
Winfried Worschech, freier Mitarbeiter der Redaktion Kitzingen
Winfried Worschech
 |  aktualisiert: 25.04.2024 02:48 Uhr

Nach der Corona-Epidemie und dem Ausfall von Schauen oder Auflagen aufgrund von Vogelgrippe hatte es in der Ausstellungshalle des Großlangheimer Kleintierzuchtvereins wieder erfolgreiche Ausstellungen gegeben. Darüber freuten sich die Mitglieder des Vereins in der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim in der Zuchtanlage. Auf der anderen Seite geht es dem Zuchtverein wie vielen anderen Vereinen, es mangelt am Nachwuchs und man macht sich deshalb in der Vereinsführung Sorgen um die Zukunft. "Es ist nicht leicht, junge Leute für die Kleintierzucht zu begeistern, da die Pflege der Tiere viel Arbeit erfordert und man jeden Tag für sie da sein muss", sagte Vereinsvorsitzender Willi Habermann dazu.

2023 bezeichnete er als arbeitsreiches Jahr, da die Zuchtanlage und der Auf- und Abbau großer Schauen viel Aufwand erforderten. Mit herzlichen Worten bedankte er sich bei allen, die mit großem Einsatz für die Pflege der Zuchtanlage sorgen oder viel Zeit dafür opferten, dass die Ausstellungen gut über die Bühne gingen. Stellvertretend für alle Helferinnen und Helfer nannte er Ausstellungsleiterin Kerstin Habermann. In seinem Bericht ging er auch auf das Sommerfest mit Jungtierschau und die Teilnahme am Vereinspokalschießen ein, bei dem die Züchtertruppe die beste Mannschaft stellte.

Sorgen bereiten dem Verein nicht nur der fehlende Nachwuchs, sondern auch die Eichen in der Zuchtanlage, die aufgrund der trockener Jahre instabiler werden und umzufallen drohen, was für die "Zuchthäuser" einen großen Schaden verursachen könnte.

Bekannt gegeben wurden die Vereinsmeister: Bei den Kaninchen siegte Thomas Wallrapp, in der Jugendabteilung Leo Hopfengart, beim Geflügel hatte Norbert Zehnder die Nase vorn und bei der Jugend Max Blank.

Schriftführer Frank Sturm verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung, die stellvertretende Schatzmeisterin Birgit Schraut gab legte einen positiven Jahresabschluss vor, die Revision hatte keine Beanstandungen ergeben, dem Vorstand wurde einstimmige Entlastung erteilt.

Bürgermeister Peter Sterk freute sich über große Erfolge der Großlangheimer Züchterfamilie bei den verschiedenen Schauen und darüber, dass zu Ausstellungen in der Halle des Vereins Kleintierzuchtfans aus ganz Deutschland und dem Ausland anreisen. Bei dieser Gelegenheit hob er auch die gute Zusammenarbeit innerhalb der "Langemer" Vereine hervor.

Weitere Berichte gab es durch Geflügelzuchtwart Norbert Lang, Ringwartin Christine Lutz, Zuchtbuchführer Dieter Habermann, Kaninchenzuchtwart Frank Sturm und die beiden Jugendleiter Werner Öttinger und Andreas Müller. Zum Ehrenmitglied des Vereins wurde Altbürgermeister Karl Höchner ernannt, der nach Worten des Vorsitzenden "maßgeblichen Anteil" am Bau der Ausstellungshalle in der Zuchtanlage hatte, die dann dank großer Eigenleistung zustande gekommen sei.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft: Michael Sturm, Matthias Ritz, Eduard Ritz, Sonja Ritz, Frank Sturm, Maria Dorbath. Für 50 Jahre: Marlene Frisch, Hubert Högner, Hermann Pfannes.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Großlangheim
Winfried Worschech
Andreas Müller
Karl Höchner
Kleintierzuchtverein Waigolshausen
Kleintierzuchtvereine
Vereinsvorsitzende
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top