20 Jahre haben sie sich nicht gesehen, vielleicht mal telefoniert. Die Rede ist von Weinprinzessinnen der Jahre 2000 bis 2007. Grund genug für Julia Then (geb. Schloßnagel, Weinprinzessin in Repperndorf von 2003 bis 2007) und Theresa "Resi" Forster (geb. Sulzbacher, Weinprinzessin in Rödelsee von 2005 bis 2007) sich einmal um ein Treffen zu bemühen und sich auszutauschen, wie sich der weitere Lebensweg nach der Zeit mit der Krone entwickelt hat.
Marie-Sabin Howard (geb. Haass, Weinprinzessin in Buchbrunn von 2004 bis 2006) entwarf einen Steckbrief, der an 90 ehemalige Kolleginnen aus dem Kitzinger Hofstaat, der Mainschleife, dem Weinparadies und dem Würzburger Landkreis verschickt wurde. "Wir haben rund ein Drittel nicht erreicht", bilanzierte Julia Then beim Treffen auf dem Winzerhof Emmerich in Iphofen, wo Silvia Emmerich (Seinsheim, 2005) das Treffen vorbereitet hatte.
Von angeschriebenen ehemaligen Hoheiten sagte ein Drittel zu, insgesamt kamen 33 Steckbriefe zurück – und sie kamen. Dass es da viel zu erzählen gab, lag auf der Hand. Die zur Amtszeit angelegten, oft umfangreichen Fotoalben machten die Runde. "Schau mal da" war das wohl meist gesprochene Wort. Wiedersehensfreude und Erzählen über den weiteren Weg prägten die Szenerie, zu der es Kaffee, Kuchen und natürlich auch Wein gab.
Während Mitorganisatorin Theresa Forster bei der Polizei arbeitet und Marie-Sabin Howard selbständige Fotografin ist, wurde Julia Then weiter bekannt als singende Weinprinzessin und arbeitet in der Tourist-Info in Kitzingen, die sie zu ihrer Amtszeit mit Terminen ausgestattet hatte.
Unter den Gästen waren auch drei Königinnen
Einige der Hoheiten brachten es als Repräsentantinnen der Weine ihrer Region sogar zu Weinköniginnenehren. Eva Dinkel (geb. Barthelme, Gaibacher Prinzessin von 2004 bis 2006 und Weinkönigin 2007/2008) arbeitet heute als Maschinenbautechnikerin und wohnt in Nordheim/Main. Anna Baumann (geb. Saum, Großlangheim von 2005 bis 2007) studierte Multimedia und Kommunikation und wohnt weiterhin in ihrem Heimatort. Sie repräsentierte ihre weinfränkische Heimat 2009/2010 mit der Königinnenkrone. Eva Steindorf (Escherndorf, von 2000 bis 2004) ist Diplom-Betriebswirtin und wohnt ebenfalls noch in ihrer Heimat. Ihre Amtszeit als Weinkönigin war 2005/2006. Kurzfristig absagen musste Lisa Schwitalla (geb Schmitt, Großlangheim von 2002 bis 2004, Weinkönigin 2004/2005), die heute als Ärztin an der Klinik Kitzinger Land arbeitet.
Das Wiedersehen war Anna-Lena Nenning (Lang, Mainstockheim 2002-2004) die weiteste Anreise wert, nämlich aus München. Dort arbeitet sie als Krankenschwester und hat mit Mann und drei Kindern auch ihren Lebensmittelpunkt in der bayerischen Landeshauptstadt gefunden.
Der Nachmittag war bereits fortgeschritten als das auf dem Programm stand, was bereits alle Amtszeiten geprägt hatte: das Erinnerungsfoto.