Ob Lebensmittel, Energie oder einfach mal gut Essen gehen – alles ist teurer geworden. Manch'einer macht Abstriche, weil ihm der eine oder andere "Luxus" zu teuer geworden ist. Worauf wollen die Bürger und Bürgerinnen nicht verzichten? Was wollen sie sich auf jeden Fall noch leisten? Das haben wir bei unserer aktuellen Umfrage auf dem Kitzinger Marktplatz gefragt.
Uwe Hirsch (61), Marktsteft: Ich fahre öfters mit dem Rad statt mit dem Auto. Das tut gut und schont den Geldbeutel. Nicht verzichten möchte ich auf Kaffee und Kuchen, Eis oder auch mal einen guten Schoppen.
Ulf Pitschula (61), Prichsenstadt: Worauf ich keinesfalls verzichten möchte? Auf meinen Urlaub! Einmal im Jahr raus aus dem Alltag und was anderes sehen – das muss sein.
Christian Lange (35), Albertshofen: Im Sommer ein paar Kugeln Eis von der Eisdiele schlecken, gehört für mich und meine Familie einfach dazu. Auch der gemeinsame Urlaub sollte möglich sein. Das tut der Familie gut - und wir unterstützen den Fremdenverkehr in anderen Regionen.
Patrick Döring (31), Schwarzach: Für mich ist es kein Drama, wenn ich das eine oder andere nicht haben kann. Man sollte dankbar sein, wenn man ein Dach über dem Kopf, sauberes Wasser und genug zum Essen hat. Alles andere ist schöner Luxus, den man nicht unbedingt zum Glücklichsein braucht.
Katja Schmidt (37), Possenheim: Zur Lebensqualität gehört für mich, dass man ab und zu gemeinsam Essen geht. Urlaub mit der Familie ist auch wichtig. Das muss keine Flugreise sein. Statt einer großen Reise haben wir heuer mehrere Wochenendtrips gemacht. Hauptsache, wir sind zusammen unterwegs.
Christine Hering (47), Sulzfeld: Natürlich schauen wir beim Einkaufen ein bisschen nach Angeboten. Ansonsten wollen wir auf nichts verzichten, solange wir es uns leisten können. Das Leben kann morgen schon vorbei sein. Deshalb genieße ich es, solange es geht.