Alexander Hansch hat die Viere voll: Der Nenzenheimer wurde am Montag zum bereits vierten Mal in seiner Laufbahn als Mitglied der Schützengesellschaft 1925 Nenzenheim zum Schützenkönig gekürt. Nach dem traditionellen Umzug anlässlich der Nenzenheimer Kirchweih fand am Schützenhaus die Proklamation der Hoheiten des Vereins und der Bürgerinnen und Bürger statt.
Seine Ritter sind alte Bekannte: Erster Ritter ist der stellvertretende Schützenmeister Hans Wolf, der im vergangenen Jahr die Königskette trug. Zweiter Ritter ist Schützenmeister Florian Inderwies. Bei der Jugend gab auch in diesem Jahr Laura Wolf wieder den besten Schuss ab und darf die Kette ein weiteres Jahr tragen. Ihr folgen Emily Bayer und Stella Wolf in der Wertung.
Den besten Schuss auf die Damenscheibe gab Christina Hartmann, den zweitbesten Anne Bohn ab. Bürgerkönigin 2023 wurde Christine Herrmann, ihre Tochter Jasmin ist zweite Ritterin, erste ist Syndi Schumann. Die Kirchweihscheibe konnte Thomas Zink sich sichern. Zweite wurde Martina Ihrig.
Florian Inderwies informierte die zahlreich zum von der Blaskapelle aus Altmannshausen angeführten Umzug erschienenen Schützenschwestern und –brüder, sowie dem mit ans Schützenhaus marschierten Volk, dass die Preisverleihung der anderen Plätze bei der Weihnachtsfeier stattfinden wird.
Im Anschluss an den Umzug marschierte der Tross weiter in den Feuerwehrsaal, wo bei Kaffee und Kuchen sowie bei gekühlten Getränken und am Abend Hähnchen, Haxen und Currywurst die Kirchweihfeierlichkeiten 2023 in Nenzenheim beendet wurden.
Von: Timo Lechner (Schriftführer, Freiwillige Feuerwehr Nenzenheim)