Ganz im Zeichen des Aktionstages Musik stand die Jahreszeitenfeier der Grundschule Albertshofen vor den Pfingstferien.
Die Bayerische Landeskoordinierungsstelle Musik (BLKM) lädt dazu alle Musikerinnen und Musiker in Bayern ein, sich mit anderen an einem Tag zusammenzufinden und gemeinsam zu musizieren.
Bereits Tage zuvor wurden in den Räumen der Schule fleißig gesungen und getanzt. Besonders aufgeregt waren die Erstklässler, die erstmals eine Schulveranstaltung moderieren durften.
Der Schulchor unter der Leitung von Miriam Michelfeit eröffnete die Veranstaltung, zu der wieder zahlreiche Eltern erschienen waren, mit dem diesjährigen Aktionstaglied "Hier kommt die Musik". Anschließend gaben die Chorkinder einige Hintergrundinformationen zum Aktionstag, ehe es musikalisch weiterging. Frühlingsstimmung zauberten die zweiten Klassen mit dem Lied "Ich lieb den Frühling" und die Erstklässler mit ihrem Tanz "Frühlingserwachen".
Anschließend stellte der Schülerrat nun auch öffentlich Gustav Giraffe als neues Mitglied der Schulfamilie vor und bedankte sich mit einem kleinen Präsent bei Richard Stühler, der das Modell des Tieres gebaut hatte. Außerdem stellten die Schülerräte der Schulfamilie im zweiten Teil die neuesten Vorhaben der Schule für eine nachhaltige Umwelterziehung vor.
Die zweite Hälfte eröffneten die vierten Klassen mit einer hinreißenden Präsentation des Liedes "Der Löwe schläft heute Nacht". Für Begeisterung sorgte auch die dritte Klasse mit ihrem Tanz "Ah yay".
Fester Bestandteil jeder Jahreszeitenfeier ist die "Tausendbüchler-Verlosung". Rektor Harald Schafferhans ehrte die fleißigsten Leser der Schule. Zudem wurden unter den mittlerweile über tausend abgegebenen Lesepässen sechs Büchergutscheine verlost.
Zum Abschluss versammelten sich alle Schulkinder und Lehrer und sangen zusammen das Lied "Sei Du", dass die Schule im Rahmen des pädagogischen Jahresthemas "Stark in der Gemeinschaft" das ganze Schuljahr über begleitet.
Mit der gelungenen Feier realisierte die Schule nicht nur einmal mehr eindrucksvoll das Jahresthema sondern setze auch ein klares Zeichen für den Wert des Musikunterrichts an sich.
Von: Harald Schafferhans (Schulleiter, Albert-Schweitzer-Grundschule, Albertshofen)