Jedes Jahr am 1. Dezember findet der Welt-Aids-Tag statt. Leider ist das Thema Aids in der Gesellschaft etwas in Vergessenheit geraten, heißt es in der Mitteilung der Schule. Um das zu ändern bietet das Gesundheitsamt Kitzingen einen Aktionstag an, mit dem jungen Menschen Infos zum Thema Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten vermittelt werden sollen. Uwe Kohler vom Gesundheitsamt und Thomas Geißendörfer von der Berufsschule Kitzingen organisierten diesen Aktionstag für die Berufsschule Kitzingen.
Nach der Begrüßung durch Schulleiter Robert Schöfer durften vier Klassen an vier Stationen ihr Wissen zum Thema Aids unter Beweis stellen. Ana-Lena Spirk informierte am Stand „Kondom-TÜV“ über die sach- und fachgerechte Verwendung von Verhütungsmitteln. Thomas Geißendörfer ließ die Schüler zu einem Quiz antreten, bei dem Fragen zum Thema sexuell übertragbare Krankheiten beantwortet werden mussten. Ines Müller bearbeitete an ihrer Station mögliche Übertragungswege von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten und Uwe Kohler ließ die Schüler eine Diskussion mit pro und contra zur Verwendung von Verhütungsmitteln führen und hielt deren Ergebnisse an einer Pinnwand fest.
Insgesamt 80 Schüler aus den Abteilungen Holztechnik, Bäcker, Fachlager sowie Büromanagement konnten an den vier Stationen Punkte sammeln und ihr Wissen zu dem wichtigen Thema beweisen und ausbauen. Zur Verabschiedung und um den Aktionstag in guter Erinnerung zu behalten, verteilte das Gesundheitsamt jede Menge „give-aways“. Außerdem hatte Herr Weiser von der Nahrungsabteilung der Berufsschule Kitzingen Aidsschleifen aus Brezelteig gebacken, die den Schülerinnen und Schülern zur Stärkung mitgegeben wurden.