Zur Vorbereitung des traditionellen Adventssingens am Marktplatz trafen sich knapp 20 Kinder zum gemeinsamen Plätzchenbacken.
Der große Saal im Gemeindehaus wurde so umgestaltet, dass die Kinder an verschiedenen Stationen kneten, rollen, tunken, ausstechen und einpacken konnten. Durch die Mithilfe engagierter Mamas und Omas und die Organisation durch Ortssprecher Beat Simon konnte dieser besondere Nachmittag möglich gemacht werden.
Die hübsch verpackten Plätzchentüten wurden am darauffolgenden Adventssingen von den Kindern verkauft. Durch diese Gemeinschaftsaktion konnten 800 Euro an die Kitzinger Tafel gespendet werden. Katharina und Herbert Müller, die schon jahrzehntelang ehrenamtlich für die Tafel tätig sind, nahmen die Spende dankend entgegen und stimmten vor Freude gemeinsam mit den Kindern die berühmte "Weihnachtsbäckerei" an.
Umrahmt wurde die Veranstaltung durch den erweiterten, fast 20-köpfigen Posaunenchor Neuses am Berg unter der Leitung von Angela Müller. Pfarrer Uli Vogel hatte das Licht aus Bethlehem dabei, um damit den Friedenswunsch der Welt weiterzugeben. Der Neuseser Sportverein sorgte für Glühwein und Bratwürste und spendete mit.
Der Gesangverein-Vorstand Franz Ringelmann freute sich über die zahlreichen Besucher und das weihnachtliche gemeinsame Singen. Sein Wunsch, dass diese lange Tradition noch weiterhin an einem Adventssonntag stattfindet, dafür spendierte der Verein Glühwein als Dank an die Musikanten.
Von: Heinrich Stier (Chorobmann, Posaunenchor Neuses am Berg)