zurück
Kitzingen
Achtung, Baustelle! Die B 8 wird bald dichtgemacht
Gleich an drei Stellen des Landkreises werden dieses Jahr die Bundesstraßen 8 und 286 saniert. Autofahrer werden vor allem von der Vollsperrung kurz nach Ostern betroffen sein.
B8-Sperre: Als die Bundesstraße 8 im Herbst 2019 durch den Bau des Kreisverkehrs dicht war, floss der Ausweichverkehr durch Iphofen.
Foto: Eike Lenz | B8-Sperre: Als die Bundesstraße 8 im Herbst 2019 durch den Bau des Kreisverkehrs dicht war, floss der Ausweichverkehr durch Iphofen.
Eike Lenz
 |  aktualisiert: 08.02.2024 13:42 Uhr

Die Bundesstraße 8 ist im weit verzweigten Verkehrswegenetz des Landkreises eine der Hauptlebensadern. Wenn es dort zu Engpässen kommt, stockt das ganze System. So wird es auch jetzt wieder sein, wenn die B8 zwischen Kitzingen und Mainbernheim für fast zwei Wochen dichtgemacht wird. Nach Ostern lässt das Staatliche Bauamt in Würzburg auf gut zwei Kilometer Länge die Asphaltdeckschicht und auf 400 Meter Länge auch die darunterliegende Binderschicht erneuern.

Die stark befahrene West-Ost-Verbindung wird deshalb voraussichtlich vom 6. bis 19. April komplett gesperrt, wie Johanna Klein, die im Bauamt für den Landkreis Kitzingen zuständige Abteilungsleiterin, auf Anfrage der Redaktion bestätigt. Etwa 300 000 Euro werde die Maßnahme kosten, getragen vom Bund als Eigentümer der Straße. Behinderungen dürfte es vor allem zu den üblichen Stoßzeiten am Morgen und in den Abendstunden geben. Der Verkehr wird über Rödelsee umgeleitet.

Der Stadtteil Possenheim bekommt seine Abbiegespur

Vermutlich im Herbst wird dann einige Kilometer weiter östlich der Bau einer Linksabbiegespur nach Possenheim beginnen. Das Projekt ist seit Langem Dauerthema der jährlichen Bürgerversammlung in dem Iphöfer Stadtteil und soll die Situation an der oberen Einfahrt ins Dorf sicherer machen. Bislang müssen Verkehrsteilnehmer bei Gegenverkehr auf der Fahrbahn warten, bis sie in den Ort abbiegen können. Dabei kam es bereits zu mehreren Unfällen und kritischen Situationen.

Das Staatliche Bauamt rechnet mit einem Baubeginn im September und geht von zwei Monaten Bauzeit aus. Die B8 wird dabei halbseitig gesperrt. Anschließend wird auf noch nicht festgelegter Länge die Deckschicht erneuert. Bis Jahresende soll die Maßnahme abgeschlossen sein. Die Kosten von geschätzt 400 000 Euro für die Abbiegespur trägt ebenfalls der Bund.

Dritte Maßnahme ist die Fahrbahnsanierung der B286 zwischen Birklingen und B8 – ein Gemeinschaftsprojekt der Staatlichen Bauämter Würzburg und Ansbach, das in zwei Abschnitten jeweils unter Vollsperrung ausgeführt werden soll. Hier wird auf insgesamt 2,8 Kilometer Länge und für geschätzt 400 000 Euro die Asphaltschicht erneuert. Das Bauamt gibt als Termin August an, Iphofens Bürgermeister Dieter Lenzer nannte kürzlich den Zeitraum 2. bis 27. August.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Eike Lenz
Bau
Baubehörden
Baustellen
Bürgermeister und Oberbürgermeister
Dieter Lenzer
Ortsteil
Possenheim
Verkehr
Verkehrsteilnehmer
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top
  • MiGeb275
    Wenn man bedenkt, dass das Teilstück Kreisel KT bist Ortseinfahrt MBH erst vor gut 10 Jahren eine neue Teerdecke bekommen hat, kommt man schon etwas ins Grübeln...
    • Bitte melden Sie sich an Gefällt mir () Gefällt mir nicht mehr ()
    • Antworten