Das 60. Kitzinger Promenadenweinfest bringt eine Mischung von Bewährtem und Neuem. Für das Jubiläumsweinfest von Freitag bis Montag, 23. bis 26. Juni, haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Oberbürgermeister Siegfried Müller konnte zur Vorstellung der Weine und des Programms Weinhoheiten, Winzer, Vertreter der Tourist-Info, Stadtführer und Stadträte im Historischen Sitzungssaal begrüßen.
Der OB freut sich auf ein ausgesuchtes Wein-Sortiment und reichhaltiges Speisenangebot. Nach einem Empfang im Rathaus läuft der Zug der Ehrengäste am Freitagabend zum Weinfestplatz, wo um 19 Uhr die offizielle Eröffnung stattfindet (Einlass ab 18 Uhr). Neu im Programm sind die Stammheimer Musikanten, die bis 0.30 Uhr spielen. Gespannt sein können die Gäste auch auf eine weitere Neuheit, die Musikwassershow auf dem Main, sagte Mitorganisator Stefan Frickel. Dabei handelt es sich um eine Abwandlung der bisherigen Lasershow.
Training zum Drachenbootrennen
Am Samstag öffnet das Weinfest um 14 Uhr, dann beginnt auch das Training zum 7. Kitzinger Drachenbootrennen. Ab 18.30 Uhr läuft anlässlich des Jubiläums ein festlicher Umzug vom Bleichwasen aus über die Alte Mainbrücke durch die Stadt, den die Tourist-Info organisiert hat. Laut Tourist-Büro Chefin Julia Then gibt es 15 Zugnummern mit rund 300 Teilnehmern. Kernstück bilden sämtliche Weinhoheiten der vergangenen 60 Jahre.
Ab 19 Uhr unterhalten die „Großlangheimer Musikanten“, die schon seit einigen Jahren die Weinfestgäste in Kitzingen begeistern. Ende ist wieder um 0.30 Uhr. Am Sonntag, 25. Juni, geht es um 10.30 Uhr weiter mit dem Weißwurst-Frühschoppen, einem Mittagstisch und großem Familienprogramm. Um 11 Uhr fällt dann der Startschuss zum Drachenbootrennen, bei dem die Mannschaften in einfallsreichen Outfits, von den Festgästen angefeuert, um den Sieg kämpfen. Die musikalische Unterhaltung übernimmt die Band Cloud 7. Es ist das letzte Konzert für den Sänger der Gruppe, Karlheinz Thiergärtner, der sich von seinen Fans verabschiedet.
Endpsurt mit "The Jets"
Am Sonntag ist dann um 22 Uhr Weinfestende. Zum Endspurt am Weinfestmontag öffnet die Promenade um 17 Uhr. Die Band The Jets will den Zuhörern noch mal bis 0.30 Uhr richtig einheizen.
Alexander Röser stellte die Palette mit 37 Weiß- und Rotweinen vor, die von den Weinkellereien Meuschel, Röser, Völker und der GWF an den Außenständen und in der Bocksbeutelbar präsentiert werden und vom Qualitätswein bis zur Beerenauslese reichen. Ergänzt wird das Angebot durch eine Sekt- und Secco-Bar und einen Cocktail-Stand. Den Hunger stillen die Metzgerei Frickel und die Bäckerei Will. Auch der Fischstand von Fischzucht Müller und Heimerls Süßwaren sowie die Brauerei Kesselring sind wieder vertreten.
Besondere Bocksbeutel
Für eine Überraschung sorgte Alexander Röser. Er überreichte Oberbürgermeister Siegfried Müller den ersten Jubiläumsbocksbeutel „60 Jahre Kitzinger Weinfest“. Einen weiteren Jubiläumsbocksbeutel hatte er Hofrat Walter Vierrether gewidmet. Denn der feiert heuer sein 30-jähriges Dienstjubiläum als Symbolfigur Kitzinger Hofrat. Abschließend blickte Vierrether noch auf einige Stationen der 60-jährigen Geschichte des Weinfestes zurück.