Kurz vor dem Ende ihres einjährigen Internatsaufenthalts am Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid (LSH) hatten die beiden tschechischen Gastschülerinnen Barbora Listíková und Barbora Svobodová die Gelegenheit, den Wiesentheider Bürgermeister Klaus Köhler zu treffen und ihm über ihre Erfahrungen während des Schuljahres 2023/24 zu berichten.
Seit 1992 unterhält das LSH partnerschaftliche Beziehungen zum Gymnázium F. X. Šaldy in Liberec (ehemals Reichenberg) in Nordböhmen, welches momentan das einzige tschechische Gymnasium mit einer "Deutschen Abteilung" ist. Neben dem alljährlichen Schüleraustausch, jeweils für eine Woche, bietet das LSH seit 1993, also seit mehr als 30 Jahren, alljährlich einem oder auch mehreren Schülerinnen und Schülern der Partnerschule ein Gastschuljahr in Bayern an.
Die Organisation und Kofinanzierung des Gastschuljahres liegen in den Händen des Schul- und Fördervereins des LSH Wiesentheid e. V. - allerdings wird der Aufenthalt seit vielen Jahren in erster Linie durch die Euregio Egrensis, einem Zusammenschluss verschiedener Kommunen und Landkreise in Nordbayern, Sachsen, Thüringen und Böhmen, gewährleistet. Aber auch die Eltern der tschechischen Gäste leisten einen erheblichen Beitrag, ebenso wie der Markt Wiesentheid, örtlich präsente Geldinstitute, namhafte Firmen, sowie einige private Sponsoren.
Mittlerweile sind mit den diesjährigen Gästen 62 Schülerinnen und Schüler aus Liberec in den Genuss eines Gastschuljahres am LSH gekommen. Über ihre Erfahrungen und ihre Eindrücke berichteten die beiden Gastschülerinnen kürzlich bei einem Treffen mit Klaus Köhler, der sie bei dieser Gelegenheit näher kennenlernen konnte. Köhler selbst hat einen großen Teil seiner Kindheit in Schweden verbracht und konnte deshalb die Schwierigkeiten, sich in ein fremdes Land einzuleben, sehr gut nachvollziehen. Zum Abschied überreichte er den beiden jungen Damen aus Liberec jeweils ein Exemplar der Wiesentheider Chronik mit persönlicher Widmung und wünschte ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.
Von: Eva Burkard (Koordinatorin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Gymnasium Steigerwald-Landschulheim Wiesentheid)