zurück
Kitzingen
Abiturfeier am Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen: Ein Trio glänzt mit einem Schnitt von 1,0
Der Abiturjahrgang 2024 des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen.
Foto: Christian Hanft | Der Abiturjahrgang 2024 des Armin-Knab-Gymnasiums in Kitzingen.
Bearbeitet von Jochen Reitwiesner
 |  aktualisiert: 09.07.2024 02:37 Uhr

Am vergangenen Freitag versammelten sich 110 Abiturientinnen und Abiturienten sowie rund 600 Gäste in der Maintalhalle Dettelbach, um die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse des Armin-Knab-Gymnasiums Kitzingen zu begehen. So steht es in einer Pressemitteilung der Schule. Dem Schreiben sind auch die folgenden Inhalte entnommen.

Die Feier begann mit einer Andacht, geleitet von Pfarrer Tröge. Schulleiterin Kristina Kurz hielt ihre erste Abiturrede als Rektorin. Sie gratulierte den jungen Frauen und Männern zu ihrem Erfolg und betonte, unterstützt mit Zitaten der Dichterin Hilde Domin, die Bedeutung von Demokratie und Engagement in der Gesellschaft und forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, stets mit Leidenschaft und Überzeugung für eine gerechtere Welt einzutreten.

Susanne Knof, die stellvertretende Landrätin, würdigte ebenfalls die Leistungen der Schülerinnen und Schüler und hob die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region Kitzingen hervor.

Noten machen nicht den wahren Wert eines Menschen aus

In ihrer Lehrerrede verglich Biologielehrerin Maria Seifert-Schmitt die Schulzeit mit dem Wachstum von Pflanzen, die Pflege und Unterstützung benötigen, um zu gedeihen. Carsten Schmidt, langjähriger Vorsitzender des Elternbeirats und selbst Vater einer Abiturientin, sprach über die unsichere Zeit des Wandels und gab den Abiturienten drei Wünsche mit auf den Weg, damit sie mit klaren Zielen zu verantwortungsvollen Zukunftsgestaltern werden können.

Die Schülerrede von Lea Schadt und Christian Schumann bot einen humorvollen und emotionalen Rückblick auf die vergangenen Jahre. Sie erinnerten an die vielen gemeinsamen Erlebnisse, von Klassenfahrten bis zu herausfordernden Schulphasen, und betonten, dass Noten nicht den wahren Wert eines Menschen ausmachen. Die beiden ermutigten ihre Mitschüler, mutig in die Zukunft zu blicken und ihren eigenen Weg zu gehen.

Die musikalischen und tänzerischen Beiträge der Abiturientinnen und Abiturienten verliehen der Veranstaltung eine individuelle Note. Der Schulchor unter der Leitung von Victoria Schmidt beeindruckte ebenso wie die Bigband, dirigiert von Michael Mauer. Rebecca Holzmann und Jolina Schirm begeisterten mit ihrem Gesang, und Emma Wagner und Bich Dinh mit einer Tanzperformance. Der AKG-Song, dargeboten von Lee-Ann Weichsel, Rebecca Holzmann, Alexandra Schlitt und Viola Hanft, setzte einen weiteren emotionalen Glanzpunkt.

Mit dem Song „Geile Zeit“ aus der Schule verabschiedet 

Die Zeugnisvergabe war der Höhepunkt der Veranstaltung. Mit strahlenden Gesichtern nahmen die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Zeugnisse entgegen. Gruppenweise kamen sie zu einem selbst ausgewählten Song auf die Bühne. Dass es ein starker Jahrgang war, zeigen die herausragenden Ergebnisse: 19 Schülerinnen und Schüler erreichten einen Abiturschnitt von 1,5 oder besser, drei von ihnen erlangten die Traumnote 1,0. Zum Abschluss der Feierlichkeiten sangen Rebecca Holzmann, Jolina Schirm, Alexa Nikolay begleitet von Lea Pfannes, Jan Pfannes und Alexander Bähr gemeinsam „Geile Zeit“ und verabschiedeten die Anwesenden in einen Sektempfang.

Moderiert wurde die Veranstaltung von Mino Sengenberger und Melina Schüßler, unterstützt von Claus Kleinert und der Technik-AG. Die Organisation lag in den Händen der Schulleitung und der Stufensprecher Melina Schüßler, Paula Schmidt, Mino Sengenberger, Lee-Ann Weichsel, Justin Michalsky und Viola Hanft.

Der Abiturjahrgang 2024

Ihr Reifezeugnis erhielten: Latisha Back, Sebastian Baier, Maya Bandelow, Viktoria Bart, Benedikt Battenfeld, Alexander Bedö, Emilio Bellanti, Nicolas Bergmann, Tom Bischoff, Klara Blasel, Lola Braun, Tommes Brustmann, Leonhard Capelle, Emma Carlisle, Zeynep Cetinkaya, Leonard Christmann, Maximilian Degen, Bich Phuong Dinh, Jonas Dorner, Laura Ertl, Fackelmann Luna, Naomi Freisleben, Freudlsperger Simon, Fuchs Lucien, Tom Ganz, Andrea Gehlert, Alexandra Graf, Katharina Grötsch, Viola Hanft, Mariele Hartlieb, Juliana Hauck, Oscar Haupt, Anita Hegler, Alina Henke, Nora Hickman, Lorena Hinnerkopf, Ben Hofrichter, Rebecca Holzmann, Antonia Hoyer, Charlotte Hüser, Mika Jessen, Samina Junaid, Evelyne Jung, Amelie Justus, Melisa Kasikcioglu, Timo Keller, Milena Klein, Raphael Kleinschrodt, Max Knüpfing, Max Komar, Juno Kraus, Kilian Kuhstrebe, Philippe Lagrange, Sina Lederer, Nico Leins, Ferdinand Leybach, Leon Lüders, Felix Markert, Evelin Mast, Hannah Mauer, Annika Maurer, Max Michelsen, Nils Michelsen, Emma Müller, Marie Müller, Julian Nickel, Alexa Nikolay, Bennet Nöth, Vanessa Oerter, Jule Olszowi, Marie Papsch, Maren Paul, Anna Polleichtner, Simon Reinfelder, Stella Remler, Nicolas Repp, Leni Riedel, Tizian Rügamer, Lukas Rüthlein, Helena Sachmaroska, Felix Sattler, Lea Sauer, Lea Schadt, Jolina Schirm, Alexandra Schlitt, Paula Schmidt, Paul Schmöger, Till Schröder, Melina Schüßler, Ole Schuhmann, Christian Schumann, Hannah Schurz, Sebastian Seitz, Jasmin Sengenberger, Joel Sesar, Karin Siedler, Richard Sittig, Magdalena Speltz, Veit Thomas, Marie Tilgner, Lena Tschirn, Cora Völker, Emma Wagner, Mona Weber, Lee-Ann Weichsel, Nina Weidenbach, Sophie Wirth, Mathias Yepes Rodriguez, Fabienne Zimmermann und Ella Zitzmann.
Quelle: AKG
 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Abiturientinnen und Abiturienten
Armin-Knab-Gymnasium Kitzingen
Elternbeirat
Hilde Domin
Mitschüler
Songs
Susanne Knof
Tizian
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top