Das Neujahrskonzert mit Viva Voce, den Pop-Stars der deutschen a-cappella-Szene, ist seit Wochen ausverkauft. Für das Frühjahrsprogramm, das am 19. Januar startet und neun Konzerte, fünf Comedy- und Kabarettveranstaltungen sowie drei Multivisionen umfasst, kann man jedoch ab sofort die Karten im Vorverkauf erwerben.
Die Klangpalette des Musikprogramms lässt sich diesmal mit Begriffen wie außergewöhnlich, experimentell, anspruchsvoll, energiegeladen und virtuos beschreiben. Die Verflechtung und Verschmelzung unterschiedlicher Musikstile, wie Jazz, Rock, Klassik und Blues, die Verbindung von klassisch ausgebildeten Musikern mit Jazz- und Rockmusikern oder anders ausgedrückt, die Lyrik der europäischen Klassik und Folklore, verbunden mit der rhythmischen Kraft der neuen amerikanischen Musiktradition hat eine Vielzahl kreativer Bands hervorgebracht, die auf der Suche nach neuen Möglichkeiten in Klangfarbe, Melodie, Rhythmus und Form sind. Neben den klassischen Instrumenten Gitarre, Klavier, Bass und Schlagzeug sind im Frühjahr auch häufig Streich- und Blasinstrumente zu hören, heißt es in einer Pressemitteilung.
Hohe Improvisationskunst und innovative Klangwege kennzeichnen das Sextett „Duck Tape Ticket & Band“, das sich am beim Eröffnungskonzert am 19. Januar mit seinem Programm "The Undreamt Oasis" ganz dem Spirit der 1960er und 1970er Jahre hingibt und Klänge erschafft, die an King Crimson oder das Mahavishnu Orchestra erinnern, aber auch kurze Ausflüge in den Gipsy Swing und den Blues beinhalten. Zum Abschlusskonzert am 10. Mai zaubern die virtuosen Fünf von Radio Europa ein musikalisches Menü auf die Bühne, das es in sich hat. Heiß gegart und scharf gewürzt werden die Klänge Griechenlands, Bulgariens, Frankreichs, Italiens, Schwedens, Spaniens, Maltas und vieler weiterer Länder im Fünf-Minuten Takt serviert.
Detaillierte Infos zu allen Veranstaltungen findet man unter www.altesynagoge.kitzingen.info, Karten gibt es im Buchladen am Markt, in der Schöningh Buchhandlung am Marktplatz, online im http://ticket.shop-kitzingen.de sowie an der jeweiligen Abendkasse. Die gedruckten Programme werden ab 11. Januar in die Haushalte in Kitzingen sowie im Landkreis verteilt.