zurück
KITZINGEN
586 Menschen für Kleingärten
Ohne Gießkanne läuft nichts in diesem Frühling. Im Gegensatz zu  Barbara Lipp in unserem Beispielsbild, die ihre Beete mit 'legalem Wasser' benetzt, sind einige Gartenfreunde im Haßgau der Versuchung erlegen, sich illegal kostenloses Wasser aus Hydranten zu zapfen.
Foto: FOTO Thomas Obermeier | Ohne Gießkanne läuft nichts in diesem Frühling. Im Gegensatz zu Barbara Lipp in unserem Beispielsbild, die ihre Beete mit "legalem Wasser" benetzt, sind einige Gartenfreunde im Haßgau der Versuchung erlegen, sich ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 21.01.2008 17:35 Uhr

( mey) Die Rettung der Schrebergärten an der Inneren Sulzfelder Straße, die zur Hälfte unter dem Asphalt eines Parkplatzes verschwinden könnten, ist offensichtlich ein Anliegen vieler Kitzinger. 586 Menschen hätten eine Unterschriftenliste unterzeichnet, mit der die Kommunale Initiative Kitzingen (KIK) und Anlieger einen Bürgerantrag im Stadtrat einbringen wollen, um die Pläne zu kippen, erklärte KIK-OB-Kandidat Klaus Christof.

Hintergrund ist ein vom Stadtrat im November verabschiedetes Grobkonzept zur Umgestaltung des Bahnhofsbereichs. Teil des 4,1 Millionen Euro teuren Vorhabens ist ein Park-and-Ride-Platz, für den ein Großteil der Kleingärten geopfert würde.

Gegen die Planungen laufen Anlieger Sturm, weil sie neben der Zerstörung der Grünanlagen auch von zusätzlichem Verkehr mit Lärm und Abgasen ausgehen. Nach Meinung der KIK ist die Planung unnötig, da im Bereich des Güterbahnhofs ein Areal für die Parkplätze vorhanden sei. Da die für einen Bürgerantrag nötigen Unterschriften laut KIK vorliegen, muss nun innerhalb eines Monats über dessen Zulässigkeit entschieden werden, und, wenn die feststeht, innerhalb von drei Monaten über den Antrag.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top