Mit rund 200 Teilnehmern und Mitwirkenden setzte der ökumenische Weinfestgottesdienst in Neuses am Berg ein Zeichen. Unter dem Motto "Bringt Früchte des Glaubens" hatten der evangelische Pfarrer Ulrich Vogel und der katholische Wortgottesdienstbeauftragte Thomas Kram zum 30. Gottesdienst anlässlich des 40. Neuseser Weinfestes geladen. Musikalisch umrahmt wurde die Feier vom Posaunenchor Neuses am Berg unter der Leitung von Angela Müller.
Sichtlich gut gelaunt luden die Zelebranten am Ende des Gottesdienstes zum Weiterfeiern auf dem Weinfest ein, denn bekanntlich hält "Essen und Trinken Leib und Seele zusammen", so Thomas Kram. Mit Humor und Gelassenheit wurde auch der nächtliche Totalausfall der Neuseser Wasserversorgung kommentiert. "Der Bürgermeister lässt mitteilen, dass die Pumpen wieder laufen. Trinkt in der Zwischenzeit Wein statt Wasser", gab Pfarrer Vogel den Besuchern des Festgottesdienstes mit auf den Weg.
Anlässlich des doppelten Jubiläums stellte Thomas Kram noch ein "Echtes ökumenisches Dorfprodukt" vor. Im Rahmen des Leader-Projektes "Offene Herzen - Offene Türen" ist soeben eine neue Infobroschüre mit dem Titel "Das doppelte Dorf - Die Geschichte der Nikolauskirchen in Neuses am Berg" erschienen. Der Prospekt lädt mit anschaulichem Text und Bildern Einheimische und Gäste zu einem Dorfspaziergang ein. Dabei ist zu entdecken, dass es in dem 400-Seelen-Ort Neuses nicht nur zwei Kirchen, sondern auch Schulen, Bäckereien, Wirtshäuser Schmieden und Zehnthöfe jeweils in doppelter Ausführung gab. Warum das so war und wie diese Situation Architektur und Geschichte bis heute prägt, wird in dem von der katholischen Kirchenverwaltung herausgegebenen Flyer beschrieben. Erhältlich am Infostand in der katholischen Kirche St. Nikolaus, Kreuzgasse 6.
Von: Dieter Ofenhitzer (Kirchenpfleger, Kath. Kirchenstiftung Neuses am Berg)