Das Vorstandsteam zog auf der letzten Vorstandssitzung eine gute Bilanz und sieht mit Stolz auf die Veranstaltungen des Jubiläumsjahrs zurück.
Prof. Dr. Stefan Bürger, Dr. Martin Brandl und PD Dr. Johannes Sander begeisterten mit ihren Vorträgen, die Öffnung des Diebenturms wurde vielzählig angenommen. Die Veranstaltung eines wissenschaftlichen Podiums anlässlich des "Bundestags des Frankenbunds"/Vereins für Geschichte und Kultur Frankens in Schloss Gaibach mit der Frage "Unter welchen Aspekten ist Gaibach zum Ort der Demokratie vom bayerischen Landtag gewählt worden" hatte das ausgewählte Publikum aus ganz Franken sehr beeindruckt.
Dr. Katharina Weigand aus München, Dr. Markus Lang aus Leipzig, PD Dr. Rainer Leng aus Würzburg, Prof. Dr. Georg Seiderer aus Erlangen und Dr. Ute Feuerbach aus Obervolkach diskutierten fundiert, aber allgemein verständlich. Der Gesangsvortrag aus dem Liedgut von 1832 von den "Lerchen" aus Obervolkach umrahmte die Veranstaltung im historischen Ort des sogenannten Konstitutionssaals. Anschließend gab es einen Besuch der Konstitutionssäule mit einem Umtrunk.
Die Rückmeldungen an den ausrichtenden Heimatverein sind sehr erfreulich. Der Rundbrief "Unsere Mainschleife" des Heimatvereins wird alle Mitglieder von allen Veranstaltungen Bericht geben. Auch auf der Homepage hv-volkach.de werden Berichte erscheinen.
Zum Abschluss der Weihnachtsfeier wünschte die Vorsitzende Dr. Ute Feuerbach allen ein schönes Fest.
Von: Ute Feuerbach (1. Vorsitzende, Heimatverein Volkacher Mainschleife e.V.)
