Am 21. Februar 2009 wurde die Eröffnung des generalsanierten Kitzinger Hallenbades gefeiert. Aus dem ehemaligen Solehallenbad wurde das Bade- und Saunaparadies Aqua-sole und das hat sich in den vergangenen fünf Jahren zum Publikumsmagneten entwickelt. Jetzt wird der fünfte Geburtstag gefeiert.
Im Jahr 2010 wurden im Hallenbad 130 000 und in der Saunalandschaft 45 000 Besucher gezählt. 2013 waren es 150 000 Badegäste und 57 000 Saunabesucher, darunter viele treue Stammgäste, berichtet Aqua-sole Geschäftsführerin Birgit Grüber. Im Mai 2013 wurde bereits der 1 000 000. Besucher begrüßt. Der Zustrom ist nach wie vor ungebrochen.
Ein neuer Rekord wurde im Januar 2014 verzeichnet. 26 000 Besucher wurden gezählt. „Wir sind unheimlich glücklich und stolz über diese Entwicklung. Es ist gelungen, unser Leistungsversprechen zu halten und unseren Gästen Urlaubstage in Perfektion zu ermöglichen“, sagt Grübler. Die Gäste kommen nicht nur aus der Stadt und dem Landkreis Kitzingen, sondern auch aus den Nachbarlandkreisen Würzburg, Neustadt Aisch/Bad Windsheim und Schweinfurt, wie regelmäßige Besucherbefragungen zeigen. Bis zu einer Dreiviertelstunde Anfahrtszeit nehmen die Gäste in Kauf, berichtet Grübler.
Der fünfte Geburtstag soll gebührend gefeiert werden. Los geht's an diesem Samstag, 8. Februar, mit der achten langen Saunanacht. Die steht diesmal unter dem Motto „Hollywood – Stars und Sternchen“ und ist bereits seit drei Wochen ausverkauft.
Von seiner sportlichen Seite zeigt sich das Bad am Sonntag, 9. Februar. Die Turngemeinde Kitzingen (TGK) führt die Deutsche Mannschaftsmeisterschaften Jugend durch. Aus diesem Grund ist das Hallenbad von 8 Uhr bis gegen 18 Uhr geschlossen. Die Saunalandschaft hat offen.
Richtig Gas geben will das Aqua-sole-Team am Samstag, 15. Februar. Ab 15 Uhr erwartet die Besucher zunächst ein unterhaltsames Animationsprogramm mit Spielen und Wettkämpfen. Danach wird sich das Schwimmbecken in einen schwimmenden Kinosaal verwandeln.
Beschaulicher geht's am „richtigen“ Geburtstag, dem Freitag 21. Februar, zu. Im Foyer erwartet die Besucher ein Schokobrunnen, ein Videofilm zeigt die Geschichte des Bades. Am Schwimmbecken erwartet die Gäste ein Salz- und Sole-Peeling und zum Probieren gibt's Aqua-sole Brot.