zurück
WIESENTHEID
1200 Kilometer zu Fuß in die französische Partnerstadt
Lauf/Laufen       -  Marathon (Symbolbild)
Foto: dpa | Marathon (Symbolbild)
Andreas Stöckinger
Andreas Stöckinger
 |  aktualisiert: 09.02.2017 03:44 Uhr

In den kommenden Monaten werden sich die Wiesentheider öfters mit ihren Freunden aus der französischen Partnergemeinde Rouillac treffen. Bei der Versammlung des Partnerschaftskomitees teilte Vorsitzende Christine Gumann mit, dass für Mai und Juni gleich drei Besuche anstünden.

Bei einem, nämlich über das Pfingstwochenende, wollen die Wiesentheider in die etwa 1200 Kilometer entfernte Gemeinde in der Charente reisen. Dort w

ird nämlich von 3. bis 5. Juni der 45. Geburtstag der Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden begangen. Gleichzeitig wollen die Rouillacer bei sich das 50-jährige Bestehen ihrer Verbindung mit der Gemeinde Encamp aus Andorra feiern.

Mit Bus oder Privatautos

Ob die Wiesentheider einen Bus für die Fahrt einsetzen oder mit Privatautos fahren, hängt auch von der Zahl der Interessenten ab, die sich noch melden können. Eine wird in jedem Fall keine Fahrgelegenheit brauchen. Die Ultra-Läuferin Marika Heinlein will sich zu Fuß auf den Weg ins Nachbarland machen. Sie hat vor, die Strecke in gut einer Woche zu absolvieren.

Französische Musiker zu Gast

Zuvor erwartet der Musikverein ab dem Feiertag Christi Himmelfahrt, 25. Mai, über drei Tage Besuch von den französischen Musikern aus Rouillac. Vom Beginn der Partnerschaft an sind die Musiker eine tragende Säule der Freundschaft. Rund 50 Franzosen haben sich angekündigt, die allesamt bei Gastfamilien untergebracht werden. Die Musiker folgen ihrem fünfjährigen Turnus zum Empfang der Gäste. Zudem darf das Blasorchester dieses Jahr auf sein 50 jähriges Bestehen blicken.

Landwirte machen den Anfang

Als erste Gäste wird bereits von 14. bis 19. Mai eine Gruppe von jungen Landwirten aus der Region Charente in Wiesentheid eintreffen. Sie wollen sich landwirtschaftliche Betriebe und die Region anschauen, teilte die Vorsitzende des Komitees, Christine Gumann, mit. Die jungen Landwirte werden im Internat des Gymnasiums untergebracht. Beim Treffen des Partnerschaftskomitees wurden außerdem weitere Punkte angesprochen. So will die Gemeinde nun ihre Internetseite auch in französische Sprache übersetzen lassen.

Außerdem gibt es am Freitag, 17. Februar einen Chansonabend mit dem Musiker Bernard Dumas. Veranstaltungsort ist der Keller von Otmar Schraut, Beginn ist um 19.30 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Wiesentheid
Andreas Stöckinger
Französische Musiker
Landwirte und Bauern
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top