zurück
Kitzingen
109 Corona-Tote und weiterhin viele infizierte Kinder im Landkreis Kitzingen
Die Sieben-Tage-Inzidenz erreichte am 2. Februar einen neuen Höchststand. Viele Orte im Landkreis haben 50 und mehr erkrankte Bürger. Eine Gemeinde allerdings sticht positiv hervor.
Julia Lucia
 |  aktualisiert: 09.02.2024 21:29 Uhr

Die Corona-Zahlen im Landkreis Kitzingen kennen weiterhin nur eine Richtung – nach oben. Nur am Dienstag legte die Inzidenz mit 1467,9 eine kurze Verschnaufpause ein. Was damit zusammenhängt, dass am Wochenanfang immer weniger weniger Fälle erfasst werden. Am Mittwoch lag die Sieben-Tage-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut bei 1570,4 und erreichte damit einen neuen Höchststand.

In Zahlen ausgedrückt sieht die Situation so aus: Am Mittwoch, 2. Februar, um 12.45 Uhr gab es seit Beginn der Pandemie 9825 bestätigte Corona-Fälle. Davon sind davon 6929 Personen wieder gesund und 2787 Menschen akut an Corona erkrankt. Und die Zahl wird weiter steigen, denn bereits um die Mittagszeit lagen dem Kitzinger Gesundheitsamt am Mittwoch 240 neue Fälle vor.

109 Personen sind an oder mit Corona gestorben

728 enge Kontaktpersonen sind aktuell in Quarantäne und mittlerweile sind 109 Bürgerinnen und Bürger an oder mit Corona gestorben. Das Landratsamt meldet den Tod einer 90 Jahre alten Frau mit mehreren Vorerkrankungen. Sie war dreifach geimpft, positiv auf Corona getestet und ist nun gestorben.

Wie schon in den vergangenen Wochen lässt sich kein Hotspot der Infizierungen im Landkreis festlegen. Die Gemeinden mit den höchsten Fall sind Kitzingen (1033 Fälle), Dettelbach (239), Volkach (179) und Schwarzach (176).  Castell wehrt sich aktuell noch tapfer gegen das Virus und hat als einzige Gemeinde im Landkreis weniger als zehn Fälle, fünf um genau zu sein. Fünf Orte, nämlich Nordheim, Kleinlangheim, Segnitz, Martinsheim und Abtswind, haben immerhin weniger oder höchstens 20 infizierte Einwohnerinnen und Einwohner.

Corinna Petzold-Mühl, Pressesprecherin des Landratsamtes weist aber darauf hin, dass 16 Fälle der aktuell 2787 Corona-Fälle nicht spezifiziert sind. Das heißt, sie waren zum Zeitpunkt der Abfrage in Bearbeitung und der Wohnort konnte nicht noch ausgegeben werden. Was aber schon feststand, war die Verteilung der Corona-Fälle nach Geschlecht. So sind 1456 Erkrankte männlich und 1331 weiblich.

800 Infizierte sind jünger als 14 Jahre

Auch die Verteilung in Altersgruppen ist bekannt. Wie schon in den vergangenen Wochen setzt sich auch hier der Trend fort, dass gerade jungen Menschen von Corona betroffen sind. So sind 800 der Infizierten im Landkreis Kitzingen 14 Jahre oder jünger. Bei den 15- bis 19-Jährigen sind 214 an Corona erkrankt.

Auch bei den 30- bis 45-Jährigen gibt es relative viele Corona-Fälle. 703 Infizierung meldet das Landratsamt in dieser Alterspanne. Bei den 60- bis 79-Jährigen sind es dagegen nur 191 Erkrankte. In der Gruppe 80 Jahre und älter listet das Landratsamt 30 Fälle auf.

Zum Stand der Impfungen im Landkreis Kitzingen: Im Impfzentrum wurden bis zum 1. Februar gibt 32 640 Personen vollständig geimpft. Außerdem wurden 18 770 Auffrischungsimpfungen verabreicht. In den Arztpraxen im Landkreis waren es 37 421 vollständig Geimpfte und 34 633 Auffrischungsimpfungen.

Termine für Kinderimpfungen nur telefonisch

Wer sich im Impfzentrum impfen lassen möchte: Seit 1. Februar gelten im Impfzentrum des Landkreises Kitzingen, betrieben durch das Rote Kreuz in den Marshall Heights, verkürzte Öffnungszeiten. Am Donnerstag ist es jetzt den ganzen Tag geschlossen. Die genaue Zeiten stehen auf den Seiten des Landratsamtes.

Termine für die nächsten Kinderimpftage können nur telefonisch unter der Tel.: (0800) 8 12 30 00 vereinbart werden. Die nächsten Termine, an denen Kinder ab 5 Jahren geimpft werden sind Sonntag, 6. Februar, von 9 bis 12 Uhr, Mittwoch, 9. Februar, von 13 bis 17 Uhr, und Sonntag, 13. Februar, von 9 bis 12 Uhr.

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Kitzingen
Julia Lucia
Coronavirus
Quarantäne
Robert-Koch-Institut
Rotes Kreuz
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top