Anlässlich seines 100-jährigen Bestehens hat sich der KDFB Zweigverein Kitzingen eine weitere Referentin gegönnt: Karin Böhm mit ihrer mundartlichen Lesung "Gschichtli und Gedichtli" aus ihrem Programm Frech-Fromm-Fränkisch.
Die Zuhörer hatten ihre wahre Freude an der Auswahl der Gschichtli von fränkischen Heimatdichtern wie Alfred Buchner, Hanns Rupp, und vielen mehr. Wenn z. B. "des Schühla widder gfunna worn is" oder "die Maus im Bremserkeller die Katz ausschmiert".
Auch schallte lautes Lachen durch die vollbesetzte Rathaushalle wenn Alfred Buchners "Michela sei Fraa zur Raison" bringt, oder das "Meisterstück" von Josef Ehrlitzer auch den Herren der Schöpfung zeigt, dass nicht sie die Nummer eins sind.
Was wäre die schönste Lesung, wenn sie nicht mit Musik umrahmt wäre. Das Duo Iris und Frank Bluhm zeigten ihr Können auf der Gitarre und der Zither mit Swings wie "Bey mir bistu sheyn" oder einem Blues "Tin Roof Blues" und weiteren Melodien.
Der Eintritt war frei, jedoch ging am Ende der Veranstaltung nach fränkischer Sitte "der Hut rum". Der Erlös kommt einem caritativem Zweck in Kitzingen zugute.
Von: Karin Böhm (Pressearbeit, KDFB Zweigverein Kitzingen)