zurück
Hofheim
Zweite Aktion zur Energieeinsparung im Bürgerzentrum
Auf dem Foto Theophil Giebfried (links), Reparateure, 2. Bürgermeister Reinhold Giebfried (rechts).
Foto: Hildegund Fischer-Giebfried | Auf dem Foto Theophil Giebfried (links), Reparateure, 2. Bürgermeister Reinhold Giebfried (rechts).
Pressemitteilung
 |  aktualisiert: 09.11.2023 02:58 Uhr

Nachdem das Team des Reparaturcafés Hofheimer Allianz bereits am 24. Juli 2023 die Lampen in der Stadtbücherei auf LED umgebaut hatte, wurden kürzlich in Anwesenheit von 2. Bürgermeister Reinhold Giebfried, von 15 bis 17 Uhr, in einer neuen Aktion insgesamt weitere 31 Leuchten im Bürgerzentrum am Markplatz, 1. Stock, von Leuchtstofflampen auf LED umgebaut. Theophil Giebfried, der Initiator des Reparaturcafés, hatte im Vorfeld der Aktion den Verbrauch hochgerechnet.

Er ging dabei von 26 Wochen aus, in denen pro Jahr die Lampen brennen. Die Hochrechnung brachte folgendes Ergebnis: Der Energieverbrauch der Leuchtsstofflampen von 1248 kWh kann nun neu auf 582 kWh reduziert werden. Daraus ergibt sich eine Kostenminimierung bei 33 Cent/kWh von 412 Euro auf neu 192 Euro. Das ist eine Kostenersparnis von 220 Euro pro Jahr.

Die Umtauschaktion übernahm das ehrenamtlich tätige Team des Reparaturcafés, um aktiv ihren Beitrag zur Energieeinsparung in der Stadt zu leisten und gleichzeitig als Dankeschön an die Stadt Hofheim für die Bereitstellung der Räumlichkeiten im Haus des Gastes bei den Reparaturterminen.

Von: Theophil Giebfried (Reparaturcafé Hofheimer Allianz)

 
Themen & Autoren / Autorinnen
Hofheim
Pressemitteilung
Energieeffizienz und Energieeinsparung
Reinhold Giebfried
Stadt Hofheim
Lädt

Damit Sie Schlagwörter zu "Meine Themen" hinzufügen können, müssen Sie sich anmelden.

Anmelden Jetzt registrieren

Das folgende Schlagwort zu „Meine Themen“ hinzufügen:

Sie haben bereits von 50 Themen gewählt

bearbeiten

Sie folgen diesem Thema bereits.

entfernen
Kommentare
Aktuellste
Älteste
Top