Landrat Wilhelm Schneider hat am Montag zwei neue Kreistagsmitglieder vereidigt: Es sind dies Andreas Dellert aus Hofheim und Harald Kuhn aus Zeil. Der 38-jährige Dellert, der beruflich die Geschäftsstelle der Verwaltungsgemeinschaft Hofheim leitet, rückt auf der CSU-Bank für Peter Jung nach. Der Haßfurter Arzt hatte wegen seiner angestiegenen beruflichen Beanspruchung um die Entbindung von seinem Kreistagsmandat gebeten. Jung war 2014 ins Gremium gewählt worden.
Honig gegen Flächenfraß und Insektensterben
Pensionär Kuhn (61) löst Helene Rümer von den Grünen ab. Die Prappacherin hatte dem Kreistag seit 2008 angehört. Sie begründete ihr Ausscheiden damit, dass sie mehr Zeit für die Familie, für Reisen und für ihr sonstiges Engagement – unter anderem für das Projekt „Kirchenmusik in den Haßbergen“ gewinnen möchte.
Während sich Andreas Dellet einfach nur freute, an alte Wirkungsstätte zurückzukehren – er hatte vor 19 Jahren seine Ausbildung am Landratsamt begonnen –, nutzte Harald Kuhn seinen Antritt für einen Appell. Der leidenschaftliche Imker forderte die Kreisräte auf, sich am Kampf gegen das Insektensterben zu beteiligen und, wo immer es geht, dem Flächenfraß im Freistaat Einhalt zu gebieten. Als Motivation hierfür hatte Kuhn jedem Kreistagsmitglied und auch den Pressevertretern ein Glas selbstproduzierten Honig mitgebracht.