"Lieder für uns" stand als Thema über einem Benefizkonzert, das das Duo Suzan Baker und Dennis Lüddicke im Pfarrsaal von Pfarrweisach gaben. Eingeladen hatte der Kolumbienkreis der Pfarrei Pfarrweisach, der über die Stiftung "Weg der Hoffnung" Projekte zugunsten der Ärmsten der Armen in Kolumbien unterstützt.
So stellten Suzan und Dennis gleich ein spanisches Liebeslied an den Beginn ihrer Darbietungen; denn "das, was man Liebe im Sinne von Jesus nennt, das lebt ihr im Kolumbienkreis", sagte Suzan, "sie wird in Kolumbien sichtbar in der Arbeit für die Kinder." Auch im weiteren Verlauf lag viel Besinnlichkeit und Emotion in den Vorträgen der Lieder, wurden religiöse Liebesbotschaften vermittelt, gingen die Lieder unter die Haut, auch wenn dazwischen mal kräftigere Töne zu hören waren. Zwei Gitarren, zwei Stimmen, zumeist selbst geschriebene Lieder, "hervorragend gemachte Musik auf höchstem Niveau", wie es ein Besucher ausdrückte. Suzan und Dennis strahlten mit ihrer Offenheit und Herzlichkeit viel Hoffnung und Freude aus.
Der Vorsitzende der Stiftung "Weg der Hoffnung" Dr. Johannes Mauder aus Mainaschaff gab mittels eines kurzen Videos einen Einblick in die Projekte in Villavicencio, die der Kolumbienkreis mitunterstützt.
Bürgermeister Markus Oppelt brachte in seinem Grußwort zum Ausdruck, dass der Kolumbienkreis eine andere Welt nach Pfarrweisach bringe. Er dankte den Mitgliedern des Kolumbienkreises für die jahrelange Hilfe in Kolumbien und für die hervorragende Organisation des Benefizabends. Andrea Wolfer sprach abschließend den Dank des Kolumbienkreises aus an den Bürgermeister für den Rückhalt, den man aus der Gemeinde erfahre, für die vielen Besucher des Konzerts und für die verantwortungsvollen Helfer - besonders aber an Suzan und Dennis; denn "ihr habt einen Weg der Hoffnung nach Kolumbien mitgebaut, ihr habt eure Herzen geöffnet, ihr habt neue lebendige Hoffnung vermittelt", sagte Wolfer - sie selbst sei von der Musik im Herzen berührt worden. In fast philosophischer Denkart resümierte ein Besucher: Der Abend habe ein gegenseitiges Entdecken als Mensch nach Sinn und guter Lebensweise beinhaltet.
Von: Klemens Albert (für den Kolumbienkreis der Pfarrei Pfarrweisach)