Komm zum Kirchenkino: Die Pfarreiengemeinschaft „Am Weinstock Jesu“, die evangelische Pfarrei Zeil, die Volkshochschule und das Capitol-Theater Zeil laden zur nächsten Vorstellung ein. 500 Jahre Reformation sind der Anlass, den Film „Luther“ am Sonntag, 12. März, ab 9.30 Uhr im Zeiler Kino zu zeigen.
Der Vormittag startet mit einem Begrüßungskaffee, nach dem Film gibt es die Möglichkeit zum Gespräch bei einem kleinen Mittagsimbiss. Der Film startet um 10 Uhr.
Zum Inhalt: Ein Nahtoderlebnis reißt im Jahre 1505 den Studenten Martin Luther (Joseph Fiennes) aus seinem bis dato eher von Müßiggang geprägten Alltag und treibt ihn in die aufnahmebereiten Arme der katholischen Klosterkirche. Schon bald stoßen dort dem kritischen Geist Diskrepanzen zwischen Wort und Wirklichkeit auf. Besonders den grassierenden Ablasshandel nimmt er ins Visier, als er seine 95 Thesen als Protest an die Wittenberger Schlosskirche nagelt. Als der Papst den Ketzer nachdrücklich um Widerruf ersucht, bleibt Luther standhaft. Er wird für vogelfrei erklärt, muss fliehen, und erarbeitet in der Enklave zur Wartburg die erste deutschsprachige Übersetzung der Bibel, nicht ahnend, welche Revolution sein Werk entfachen wird.
Martin Luther ist in diesem Film der „Star“ einer aufwendig produzierten Historienverfilmung mit internationaler Starbesetzung: Peter Ustinov, Alfred Molina, Bruno Ganz und Uwe Ochsenknecht, Joseph Fiennes gibt den Titelheld.
Reservierungen im Kino sind zur besseren Planung erwünscht unter Tel. (0 95 24) 16 01