Bereits ein Vierteljahrhundert bringt der Glashütter Weihnachtsmarkt vorweihnachtliche Stimmung nach Fabrikschleichach. Rund um die alte Schule, in der Keramikwerkstatt und im Café Ton lädt der Weihnachtsmarkt am Samstag, 7. Dezember, von 11 bis 19 Uhr zum 25. Mal zu einem stimmungsvollen Bummel und zum Verweilen ein. Für Kinder dreht sich ein Karussell und der Schmied bearbeitet am Dorfbrunnen das glühende Eisen. Ab 14 Uhr können Kinder selbst zum Hammer greifen und sich im Schmieden versuchen.
Selbst gebackene Kuchen, Bratwürste vom Holzkohlegrill, Glühwein, Kinderpunsch, frisch gebackene Waffeln, Pizza und Zwiebelkuchen aus dem Holzbackofen sowie viele weitere Köstlichkeiten wird es für die Besucher geben. Um 16 Uhr wird der Nikolaus mit kleinen Geschenken erwartet – und mit Einbruch der Dunkelheit spielt Blaskapelle "Rauhe Ebrach" adventliche Lieder.
Wer einen Moment zur Ruhe kommen und innehalten möchte, ist zur kurzen Andacht "10 Minuten für mich" um 15, 16 und 17 Uhr in die Dorfkirche eingeladen. Diese Tradition ist so alt wie der Weihnachtsmarkt selbst und trägt sicher auch zur besonderen Atmosphäre in Fabrikschleichach bei.