Die aktiven und passiven Mitglieder der Feuerwehr Prappach brachen vor kurzem in den frühen Morgenstunden zu einem Tagesausflug nach Augsburg auf. Nach einer kleinen Frühstückspause mit Kaffee und Gebäck, steuerten wir unser erstes Ausflugsziel an, die Hauptwache der Berufsfeuerwehr Augsburg, welche die drittgrößte Berufsfeuerwehr Bayerns ist.
Nach der Begrüßung vor Ort, bekamen wir, aufgeteilt in zwei Gruppen, eine Führung durch die Augsburger Berufsfeuerwehr. Hier konnten die Räumlichkeiten, wie der Garagenbereich mit den Einsatzfahrzeugen, der Werkstätten-, Fitness- und Ruhebereich, sowie die integrierte Leitstelle im oberen Teil des Gebäudes besichtigt werden. Die Führung wurde von zwei Beamten der BF Augsburg geleitet, die freundlich und kompetent all unsere Fragen beantworteten und einen Einblick in die täglichen Abläufe des 24-Stunden-Dienstes der Berufsfeuerwehr gaben. Am Ende der Führung überreichten wir den Augsburger Kameraden ein Geschenk und bedankten uns für den sehr informativen und freundlichen Aufenthalt.
Im weiteren Tagesprogramm stand der Besuch der "Feuerwehrerlebniswelt" an, die sich nicht weit entfernt von der Augsburger Berufsfeuerwehr im Martinipark befand. Den Besuchern der Erlebniswelt wird Wissen rund um das Thema Brandschutz, Feuerbekämpfung und Arbeitsschutz vermittelt. An zahlreichen Stationen zum Anschauen, Mitmachen und Lernen erleben Familien, Laien und Fachleute die ganze Faszination des Feuers. Vor Ort waren auch viele historische Requisiten, wie Einsatzfahrzeuge oder Schutzausrüstung aus vergangenen Jahrzehnten zu bestaunen. Ein besonderes Highlight war auch der "Flash-Over-Raum", in dem die Besucher hautnah, aber ungefährdet, die Hitze einer Rauchgasdurchzündung über den Köpfen hinweg erleben und "fühlen" können.
In der restlichen Zeit bis zur Weiterfahrt konnten die Ausflugsteilnehmer die Stadt Augsburg frei erkunden.
Auf der Heimreise kehrte man noch in Viereth bei Bamberg in den Brauereigasthof "Mainlust" zum Abendessen ein, ehe man wieder wohlbehalten nach einem schönen Ausflugstag Zuhause angekommen war.
Von: Andreas Lang (Schriftführer, Feuerwehrverein Prappach)