Das Jugendhilfezentrum (JHZ) von Dominikus-Savio in Pfaffendorf ist die erste Einrichtung in Unterfranken, die eine Zertifizierung durch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) erhielt.
Die DGE stellte 2016 erstmals auf der Fachtagung „Gemeinschaftsverpflegung optimieren – nachhaltig handeln“ ihr Konzept in Hannover vor. Das Jugendhilfezentrum Pfaffendorf bewarb sich mit seiner Küche, weil diese die Richtlinie der DGE erfüllt, indem sie eine zeitgemäße und verantwortungsvolle Ernährung bietet. Die Gesundheitsförderung und das nachhaltige Handeln werden dabei in den Mittelpunkt gestellt. Wie Marcel Pelikan, Gesamtleiter des JHZ, der hauswirtschaftliche Betriebsleiter Marco Auer und der Provinzialökonom Pater Stefan Stöhr von Don Bosco aus München betonen, hat das JHZ in Pfaffendorf als erste Einrichtung in Unterfranken diese Auszeichnung erhalten.
Ein Jahr lang wurde die Einrichtung überprüft und beurteilt. Rund 300 Essen nach den Richtlinien der DGE werden täglich an die Kindergärten in Maroldsweisach, Ebern, Reckendorf, Breitengüßbach und an das eigene Jugendheim geliefert. Die Vertreter des JHZ weisen außerdem darauf hin, dass bei ihnen auch die Möglichkeit besteht, eine Ausbildung zum Hauswirtschafter oder zum Koch zu absolvieren.