zurück
Haßfurt
Haßbergkreis: Zeitgeschichtliche Reise in die Dolomiten
Karten: Südtirol – Unter und über den Wolken       -  In seiner aktuellen Fotoreportage „Südtirol – Unter und über den Wolken“ erkundet der Offenbacher Fotojournalist Steffen Hoppe zu allen Jahreszeiten faszinierende Wege auf der Tiroler Alpensüdseite: Von den Drei Zinnen im Osten, bis zur höchsten Spitz' im Land weit im Westen: dem Ortler. Friedenswege führen auf ehemaligen Kriegssteigen durch senkrechte Wände. Kletterrouten und Klettersteige in den Sextener Dolomiten und im Rosengarten scheinen direkt in den Himmel zu leiten. Uralte Lärmrituale wie das Klosn in Stilfs und das wilde Faschingstreiben in Tramin, der Egetmann-Umzug, zeugen von lebendigen Traditionen. Steffen Hoppe zeigt seine Film- und Bilderreportage „Südtirol – Unter und über den Wolken“ am Freitag, 24. Januar, um 19.30 Uhr in der Alten Turnhalle in Lohr (Lkr. Main-Spessart). Karten für die Veranstaltung aus der Vortragsreihe „Abenteuer Erleben Live!“ gibt es im Vorverkauf in Lohr bei Reisebüro Derpart Panter und Tabak Hartmann, in den Filialen der Raiffeisenbank Main-Spessart in Lohr, Gemünden, Marktheidenfeld und Karlstadt sowie unter www.adticket.de. Restkarten an der Abendkasse. Weitere Informationen unter www.abenteuer-erleben-live.de. Die Mediengruppe Main-Post verlost Karten. Wer gewinnen möchte, ruft an unter Tel. (0 13 78) 00 89 00, Stichwort „Südtirol“. Der Anruf kostet 50 ct aus dem Festnetz. Oder: E-Mail, Betreff „Südtirol“ an red.kulturkalender@mainpost.de, Postkarte an Mediengruppe Main-Post, Redaktion Kulturkalender, Berner Straße 2, 97084 Würzburg. Online-Teilnahme unter www.mainpost.de/gewinnspiele. Die persönlichen Daten der Teilnehmer werden zum Zweck der Gewinnermittlung gespeichert. Nähere Informationen in unserer Datenschutzerklärung: www.mainpost.de/datenschutz. Einsendeschluss/ Anruf-Ende ist am Donnerstag, 23. Januar. Die Gewinner werden benachrichtigt.
Foto: Steffen Hoppe | In seiner aktuellen Fotoreportage „Südtirol – Unter und über den Wolken“ erkundet der Offenbacher Fotojournalist Steffen Hoppe zu allen Jahreszeiten faszinierende Wege auf der Tiroler Alpensüdseite: ...
Redaktion
 |  aktualisiert: 07.02.2022 02:16 Uhr

Eine fünftägige Fahrt für zeitgeschichtlich interessierte Menschen findet vom 21. bis 25. Mai an den Misurinasee in den Dolomiten statt. Die Fahrt wird von Oliver Bauer, Bezirksgeschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge in Unterfranken, begleitet. Die Teilnehmer besuchen dabei unter anderem die deutsche Kriegsgräberstätte auf dem Pordoi Joch und den Monte Piana als einen der Schauplätze des Ersten Weltkrieges im Alpenraum. Weitere Ausflüge in die Bergwelt, zum Pragser Wildsee und nach Bruneck sind Teile des vielseitigen Programms, heißt es in der Ankündigung.

Immer informiert sein und
14 TAGE GRATIS testen
  • Alle Artikel in der App lesen
  • Bilderserien aus Mainfranken
  • Nur 9,99€/Monat nach der Testphase
  • Jederzeit monatlich kündbar